26. September 2014

Pflaum mich nicht voll: Hefe-Zwetschgenknödel

 
Die Pflaumenknödel von Oma sind toll! Jedes Jahr freut man sich auf die Pflaumensaison und macht schon Termine aus, an denen man bei Oma und Opa zum Mittag geht. Zu Hause wollte ich dann selber welche machen. Ich habe aber absichtlich nicht Omas Rezept verwendet, denn warum sollte ich dann nicht einfach bei ihr essen gehen?
Diesmal habe ich mich für die Variante mit Hefeteig entschieden. Im Prinzip habe ich so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil es nichts weiter ist als gefüllte Hefeklöße sind.
Die sind übrigens auch wieder ein Gericht aus der Kindheit! Und zwar immer mit Heidelbeeren aus dem Glas. Nie mit Vanillesauce, die für mich zu den großen Germknödeln Österreichs gehört, und absolut ungern mit dieser süß-schwabbeligen Obstmischungssauce, die an Grütze erinnert und die es immer im Kindergarten oder Schule gab.
Aber jetzt geht es ja um die Knödel hier. Und jetzt dürfen sie auch "Zwetschgenknödel" genannt werden. Omas dürften das nicht! Bei Oma sind es schon immer Pflaumenknödel gewesen und das wird auch so bleiben (benutzt wurden aber die gleichen Früchte vom selben Baum)!
Oma macht Teig aus Kartoffeln, ich diesmal aus Hefe und Mehl. Bei Oma gibt's braune Butter mit Zimt und Zucker dazu. Bei mir durfte es Vanillesauce und Zimt sein. Das ganze Rezept findet ihr weiter unten. Ich habe es aus dem Buch "Sweets - Himmlische Verführungen für den ganzen Tag" geklaut.
 
 

Zwetschgenknödel

Geschmack: süß, fluffig, fruchtig
Zeitverbrauch: 30 Min + 45 Min Gehzeit + 13 Min Garzeit
Saison: Ende Sommer, Anfang Herbst

Für ca. 10 Knödel
  • 250g Mehl
  • 1/2 Hefewürfel
  • 250ml Milch
  • 25g Butter
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Zucker
  • Prise Salz
  • eine Zwetschge und ein Stück Würfelzucker pro Knödel (optional losen Zucker in ähnlich gleicher Menge verwenden)
  1. Mehl aufschütten, eine Mulde in der Mitte formen und Hefe hineinbröckeln. 125ml Milch lauwarm über die Hefe gießen und von innen nach außen verrühren. 15 Minuten gehen lassen, bis sich Blasen bilden. Butter in der übrigen Milch schmelzen lassen.
  2. Milch, Eigelb, Zucker und Salz zum Mehl geben und kneten. Ist der Teig zu klebrig, esslöffelweise Mehl zufügen. 30-45 Minuten warm und abgedeckt gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppeln.
  3. Zwetschgen halb an der Naht einschneiden, dass der Stein herausgenommen werden kann. Dafür einen Würfel Zucker hineinstecken.
  4. Die Luft leicht aus dem Teig drücken. Diesen in zehn gleichgroße Teile trennen und zu runden Fladen formen. Damit jeweils eine Zwetschge umschließen.
  5. Über kochendem Wasser mit Deckel dämpfen (nicht in Berührung mit dem Wasser bringen, also Dämpfkorb, Sieb, Geschirrtuch oder Hefekloßeinsatz nutzen).



 
 
 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.