25. Juli 2014

Kochgelaber aber figurfreundliche Saure Sahne- Johannisbeer- Tarte

Langsam erhole ich mich von meinem Fastfood-Schock, von dem ich euch ja hier schon berichtet habe:)
Für mich sind die freien Tage noch nicht vorbei und ich komme schon gar nicht mehr davon ab zu planen, zu kochen und Kochkrams zu lesen.

Was steht die Tage auf dem Kochplan? Ich hab jedenfalls Lust auf Pfifferlinge, auf mein Kritharakirezept (das muss auch endlich mal Einzug hierher finden), Schmorgurkencurry, Frikassee, Weißkohllasagne (einfach mal ausprobieren, vielleicht wird es ja auch wirklich komisch;) und vielleicht nochmal was mit Thunfisch. Morgen gibt es auf meinem Teller jedenfalls erstmal Bete-Carpaccio.

Ihr seht schon: so viel Gekochtes. Da kommt mir in letzter Zeit immer mehr der Gedanke, etwas an meinem Blog zu ändern. Ja klar, einfach den Namen. Aber die URL muss auch noch anders werden. Soll ich sie ändern oder soll ich vielleicht gleich ganz mit dem Blog umziehen? Bzw. einen neuen schreiben? Aber wie soll denn ICH das bitte machen? Ich habe doch keine Ahnung von dem ganzen Krams. Und am Ende stehe ich ohne Leser da, weil ich mit meinen Rezepten und gelegentlichem Blabla irgendwo im Netz rumschwirre.
 
Und den neuen Namen brauche ich ja auch erstmal.

Der Blog ist ja schon knapp über ein Jahr alt. Ich weiß noch, was das für ein Gesuche war, dies und das zu verlinken, jenes einzustellen und den ganzen Twitter- und Facebookkrams zu aktivieren. Bei Pinterest komme ich schon gar nicht mehr hinterher.

So viel dazu. Für alle Leser, die lieber was zu Rezepten hören wollen: hier kommt ne super leckere, schnelle Johannisbeertarte. Und das mal ohne den Pudding, den es so oft auf solchen Küchleins gibt. (Der aber auch wirklich saulecker ist:)

Es wird Zeit, dass ich das Rezept mal verblogge, denn es ist das Standartrezept für meinen Blaubeerkuchen. Nur diesmal habe ich Johannisbeeren verwendet. Lecker!

Saure Sahne - Johannisbeer - Tarte

Mürbeteig eurer Wahl oder:

Teig 
150g Halbfettbutter / 140g Magerquark / 330g Mehl / 1 Pkg. Backpulver / 50g feiner Zucker
Butter zerlassen und abkühlen lassen. Restliche Zutaten verkneten und ausrollen. In eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform geben und einen Rand formen.
Guss
300g saure Sahne / 1 Ei / 60g Puderzucker / 2 EL Vanillezucker / 1 gehäufter TL Speisestärke
Alle Zutaten verrühren.
Beeren
ca. 400g Johannisbeeren, vom Grün befreit (das macht ihr am besten in einer bewegung mit einer Gabel)
Auf dem Teig verteilen und dann den Guss darübergeben. (Ich habe es diesmal aber andersherum gemacht.)

Frohes Schlemmen, eure TONI

3 Kommentare:

christine hat gesagt…

Ich glaub' wir haben 'nen ganz ähnlichen Geschmack. Pfifferlinge werden demnächst im Wald gesucht und Schmorgurkencurry steht auch auf dem Plan.
Nicht zu Letzt haben wir beide ziemlich Lust auf Johannisbeeren, denn ich habe erst gestern eine Johannisbeertarte gebacken :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Toni,
Warum willst Du denn den Namen des Blogs ändern? Backst Du nicht mehr gerne? Die Tarte sieht aber sehr lecker aus, schön sommerlich.
Schönes Wochenende
Caro

Fräulein Käthe hat gesagt…

Yummi, die sieht ja lecker aus :) Zum Glück warten im Garten noch einige Johannisbeeren darauf geerntet zu werden. Ich glaube, sie würden gerne zu einer Johannisbeer-Tarte verarbeitet werden.

Liebe Grüße,
Käthe

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.