Heute zeige ich euch ein tolles sommerliches Rezept. Sommerküche bedeutet nicht fleischlos und reine Salatkost. Auch in dieser Jahreszeit sollte es abwechslungsreich bleiben. Vertraut auf euren Appetit, denn euer Körper stellt ihn eigentlich von allein so um, dass wahrscheinlich eher "leichtes" Essen gewünscht wird.
Wenn man bei leichter Küche an Fleischgerichte denkt (Fisch und Meeresfrüchte lassen wir hier mal außen vor), kommt man sehr schnell auf Hühnchen. Auch ich habe heute nichts anderes als Hühnchen im Gepäck, allerdings auf eine andere Art als das schnelle "Hühnerbrustfilet würzen und in Öl braten". Trotzdem ist die Variante nicht zeitaufwändiger.
Das Ergebnis ist ein sehr zartes Stück Fleisch auf asiatisch angehauchtem Reis. Das Gericht ist eher leicht-frisch als deftig schmeckend. Ich habe es draußen in der Sonne gegessen und fand es wiederholungswürdig.
POCHIERTES HUHN auf INGWER-SESAM-REIS
für Zwei
- 1 EL Erdnussöl
- 1 kleine Schalotte oder Zwiebel, gehackt
- 2 zerdrückte kleine Knoblauchzehen
- 1TL frisch geriebener Ingwer
- 1 Tasse Reis
- 400ml Hühnerbrühe
- 250-300g Hühnerbrustfilet
- 2 Frühlingszwiebeln in Ringen
- 1 gehackte lange rote milde Chili, vielleicht einen Rest Paprika oder gelber Chili
- Sojasauce
Den Reis dazugeben und mit der Brühe übergießen, dann aufkochen. Jetzt das Fleisch nebeneinander auf den Reis legen und den Herd auf kleine Flamme stellen. Mit Deckel 8-10 Minuten gar ziehen lassen und auf keinen Fall zwischendurch den Deckel hochheben.
Das Hühnerfleisch sollte gar, der Reis gerade weich sein. Den Herd ausschalten, Deckel weiterhin drauf lassen und 5 Minuten stehen lassen.
Mit Sojasauce abschmecken bzw. servieren und mit Frühlingszwiebeln und Chili garnieren.
Frohes Schlemmen, eure TONI
1 Kommentare:
Ich habe gerade dein Rezept gepinnt und es wird bestimmt nachgekocht. Hofffentlich vergesse ich nicht wieder hier bei dir dann zu kommentieren.
Kommentar veröffentlichen
Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los: