26. Juli 2014

Strudel muss nicht immer süß sein: Gemüsestrudel

Ich zeige euch das Rezept, wie ich es sonst mache. Heute habe ich Knoblauch und Zwiebeln vergessen, aber das machte nichts, weil ich den aromatischen Frischkäse hatte, der sowieso schon nach Knoblauch riecht:) Gern nehme ich auch mal Ziegenfrischkäse. Ihr könnt auch anderes Gemüse verwenden. Gut finde ich noch Karotten. Weniger gefällt mir Aubergine, weil sie mir meist nicht bissfest genug ist.




Gemüsestrudel mit Frischkäse
je 1/2 gelbe und rote Paprika
200 g Zucchini (ca. 1 Stück)
1 rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen n. Belieben
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamico-Essig n. Belieben
Salz, Pfeffer
2 kleine Bresso- Frischkäse-Quader
2 kleine Stiele Thymian, etwas Rosmarin
1/2 Packung Yufkateig (ich hatte den von Tante Fanny)
etwas Öl zum Bestreichen
Ofen auf 200°C vorheizen, das Gemüse schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls waschen und fein hacken. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit 1 EL Öl und ggf. Essig vermengen.
Auf ein Blech geben, Kräuter darauf geben und 20 Minuten in den Ofen geben.
Nach dem Backen mit dem Frischkäse, Salz und Pfeffer mischen.
Kurz abkühlen lassen.
Teig überlappend legen (ggf. mit etwas Wasser oder Öl anfeuchten). Gemüse darauf verteilen und zusammenrollen. Dabei aufpassen, dass der Teig nicht reißt. Ungeübte könnte ein Geschirrtuch dabei gut helfen. Dafür den Teig auf das Tuch legen und zum Rollen das Tuch immer weiter anheben.
Die Enden offen lassen oder zusammenrollen und unter den Strudel schieben.
Strudel mit Öl bestreichen und auf ein Blech heben. Für ca. 20 Minuten backen.


Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.