30. März 2015

Kennt du Cathleen Clarity? Fabelhaft Französisch {REZENSION}

Wer ist eigentlich Cathleen Clarity? 1986 aus dem mittleren Westen der USA nach Paris gegangen kann das doch eigentlich nur eine Bestimmung mit sich bringen, oder? Ganz klar: die Kochkunst! Erst recht, wenn man seine Ausbildung bei einer renommierten Schule macht, Kurse bei Sterneköchen gibt und obendrein - als Powerfrau - noch für ein Lifestyle-Magazin schreibt. Man nehme dazu ein paar kreative Ideen und eine gute Fotografin, nämlich Kathrin Koschitzki (vielleicht kennt ihr ja ihren Blog) und schon entsteht etwas Fabelhaftes:

https://www.callwey.de/buecher/fabelhaft-franzoesisch/
 
Der Callwey-Verlag hat mit diesem Werk wieder ein tolles Kochbuch in die Läden gebracht. Als Liebhaber der französischen Küche, wird man allein des Covers wegen nicht umhin kommen, ein bisschen darin herumzublättern.
Es erwarten einen 12 Menüs, alle mit einem eigenen Titel. Wir haben also folgendes Inhaltsverzeichnis, das ihr hier auf Seite 6 findet oder auch hier [klick] ansehen könnt.
 
 


Was bei dem Buch als erstes auffällt, ist die total klasse Bebilderung! Die Fotos hauen einen nur so um, mit ihrer optimalen Farbgebung. Knallige Farben, aber ohne zu erdrücken. Sie setzen genau das in Szene, was im Vordergrund steht.
 


 
 
Es ist aber nicht nur der Aufbau, das Layout und allgemein eben die Optik des Buches (angesehen davon, dass es so einen super tollen Neues-Buch-Geruch hat, aber das gehört jetzt wohl nicht an diese Stelle und auch nicht wirklich zu einer Rezension:). Worauf es bei einem Kochbuch ja letztendlich doch schon ankommen sollte, ist, ob die Rezepte gut sind. Sind sie alltagstauglich bzw. tauglich dafür, wofür sie gedacht sind? Sind sie umsetzbar, sind sie raffiniert, besonders?
Alltägliche Gerichte sind es nicht gerade. Muss ja auch nicht sein. Gerade, wenn man besondere Anlässe hat, bei denen man kochen möchte, ist es doch gut, genau den Griff ins Kochbuchregal zu kennen, bei dem man sich sicher sein kann, dass es der passende ist. Kardamomcrème aus dem Ofen würde ich nach keinem stressigen Arbeistag mehr zubereiten. Erwarte ich aber Gäste zu Ostern, mache ein Mädelswochenende oder einfach Frühlingslunch, dann gibt es dazu sicher auch noch wie vorgeschlagen die karamellisierten grünen Weintrauben.
Aber nicht nur so etwas hochgestochenes, wofür man von Schwiegereltern, Freunden und Co. ein Lob bekommt, findet sich im Buch. Es soll ja auch die jüngeren nicht ausschließen und daher findet man auch etwas, um bei den Teenies zu punkten. Hähnchenköfte mit hausgemachter Sauce Tatar in warmem Pitabrot beispielsweise. Das ist doch mal was anderes, als manch ein Buch bietet. Da gibt es zwar auch "Kindergerichte", die dann aber gerne mit Pommes - eben diesmal hausgemacht und aus Süßkartoffeln - daher kommen. Bei diesen Gerichten allerdings, mopsen sich auch die Eltern gerne mal ein paar Bissen von ihren Kiddies, die dann noch Kumbo Chocolate Cookies und Mango-Litschi-Smoothie zum Nachtisch bekommen.
 
Soooo, und jetzt musste ich wirklich lachen. Mal schreibe ich ja Rezensionen, wenn ich jede einzelne Seite des Buches genau studiert habe. Manchmal schreibe ich nebenher zum Lesen und jetzt war die Variante "davor durchgeblättert und nun nebenbei beschrieben" dran. tja, was soll ich sagen: Gleich nach dem eben beschriebenen Pitabrot kommen Süsskartoffelspalten mit Kurkuma :) :) :) Als könnte ich Gedanken lesen, hihi. Nunja, gibt es eben doch die Pommesvariante in diesem Buch.
 
Fabelhaft Französisch gefällt mir jedenfalls sehr gut und bekommt dafür 4 von 5 Punkten.
 
Fabelhaft Französisch - Köstlichkeiten für jeden Anlass
Cathleen Clarity, Kathrin Koschitzki
Preis: 36€
Callwey-Verlag
Erscheinungsdatum: 16.03.2015
Ausstattung: Gebunden
Seitenanzahl: 216
ISBN: 978-3-7667-2145-7

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.