11. März 2015

Auf dem Cocktailtrip

Der Trubel der letzten Tage legt sich bei mir so langsam und neuer kommt hinzu. Das nächste, was bei mir ansteht, ist ein kleines ... naja, eher größeres Geburtstagsbuffet zusammenzustellen. Es ist immer toll, wenn Leute auf einen zukommen und fragen, ob man sowas übernehmen möchte! Man muss aber auch erstmal überlegen, ob man es zeitlich überhaupt schafft, das könnte sonst ganz schön stressig und peinlich werden!
Gerade sitze ich an meiner Planung. Zu einem tollen Buffet gehört neben Essen auch etwas zum Trinken. Ihr wisst ja, dass ich mich momentan sehr für verschiedene alkoholische und auch unalkoholische Getränke interessiere. Gerade bei einem runden Geburtstag mit vielen Personen, möchte ich nicht einfach irgendetwas hinstellen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, nicht einfach irgendwelche besonderen Weine o.Ä. anzubieten, sondern gleich ein paar Cocktails vor Ort zu mixen. Das bedeutet natürlich wieder noch mehr Stress, aber sowas kommt immer super an! Eine Bar ist vorhanden und ein, zwei Helfer habe ich auch.
 
Heute wollen wir uns treffen und abends mal probieren, was wir so tolles zusammenstellen werden. Ich probiere da lieber selber einfach rum und mache eigene Kreationen, als einfach das Cocktailbuch aufzuklappen.
Vorher sollte man sich überlegen, was die Basis des Cocktails sein soll. Viele stehen auf Rum, ich glaube da kann man nicht viel falsch machen, also gibt es auf jeden Fall Getränke mit Rum. Den kombiniere ich immer gern mit Säften. Alles in gelb-orange bietet sich da gut an. Ananas, Mango, Maracuja sind meine favorites. Gerne darf auch mal Orange mit rein. Einen guten Kick gibt dann immer noch ein Sirup. Da wähle ich gern etwas rotes. Grenadine! Manche mögen auch Melone, aber damit kann man mich jagen.
Ich werde natürlich auch alkoholfreie Cocktails anbieten, aber auch bei denen mit Alkohol, möchte ich noch ein paar Variationen dabei haben. Um einen guten Kontrast zu haben, damit für jeden was dabei ist, entscheide ich mich jetzt für die Variante mit Sprudel. Mischungen mit Cola und Sprite sind zwar nicht so ganz meins, aber man kann damit auch gut was machen. Helle Getränke wie beispielsweise Sprite lassen sich gut mit Curacao kombinieren. Nimmt man dafür den blauen, Blue Curacao, hat man optisch schonmal gepunktet. Außerdem gibt es auch Curacao-Sirup für die alkoholfreie Variante. Ich mag zwar nicht unbedingt Sprudel-Cocktails, aber einer hat es mir doch angetan. Gin Tonic. Den kann man auch gut abwandeln. Mit Holunderblütensirup oder Grenadine habe ich schon so manchen tollen Mix hinbekommen. Nachdem ich mich durch einige Ginsorten probiert habe, bin ich bei einem gelandet, der sich für Cocktails meiner Meinung nach besonders gut macht. Ich benutze dafür den Tanqueray Gin. Das ist der in der grünen Flasche, der generell sehr beliebt ist. Nennt euch nicht Gin-Kenner, wenn ihr diesen nicht zumindest ein mal probiert habt! Wenn es euch interessiert, findet ihr ein paar Infos dazu hier. Für heute Abend habe ich ihn schon in den Kühlschrank gestellt (ich bin einer derjenigen, die für warme Cocktails nichts übrig haben). Sonst steht er aber immer im Regal neben den anderen Ginsorten. Jaja, ich bin so jemand, der seine Schätze zeigen muss ;) Manchmal sogar auch, wenn sie schon leer sind, aber das passiert selten, weil ich dann schnell wieder auffülle. Am besten macht sich das in einem Rutsch und zwar online, denn wer will schon Flaschen schleppen? Das darf ruhig der Postbote für einen erledigen. Nehmt einen Onlineshop, der gleich mehrere Getränke anbietet, damit ihr euch das nicht von überall zusammenstückeln müsst. Dann habt ihr nämlich auch Vorteile und müsst oftmals keinen Versand mehr zahlen. Kostenloser Versand ist z.B. bei Vidamo ab einem Einkaufswert von 80€ dabei. Für den die Bewirtung beim Geburtstag kommt mir das wirklich zu Gute (ich habe kein Auto, ich müsste das wirklich alles schleppen!) Ein großer Vorteil also. Und bei den Discountern und Supermärkten sind die meisten Gins (oder andere Spirituosen) ja auch gar nicht im Sortiment. Und dann sucht man und sucht man, obwohl das gar nicht nötig ist.
Ich werde euch meine Cocktailhighlights gerne vorstellen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar kreative Rezeptideen, die ich unbedingt testen soll. Möglicherweise mache ich dann sogar noch eine  Cocktail-Blogparade daraus. Es gibt sowieso zu wenig Blogparaden zu Getränken, oder?

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.