27. März 2015

Hin und Hergerissen: Put a lot of love in it {REZENSION}

Man macht ein Buch auf und weiß schon im ersten Moment, ob man es gut oder schlecht findet.
Geht euch doch nicht anders.
Zumindest bei Kochbüchern ist das so.
 
"Put a lot of love in it" ist ein Kochbuch. Aber keins, bei dem man sich sofort sicher sein kann, ob es einem gefällt oder nicht.
Es ist eines der Edition styria-Bücher und erscheint im ähnlichen Gewand wie "Rock the kitchen" und "Because you are hungry".

http://backenmachtfroh.blogspot.de/2014/02/because-you-are-hungry-kochen-lieben.html
 
Es ist wieder einmal eine Bloggerin, die hier ihre Rezeptsammlung preisgibt und bei den Lesern versucht, mit ihrem Buch die Leidenschaft beim und für das Kochen zu wecken.
 
Der Inhalt
Gegliedert in #Knackfrisch  #Easypeasy  #Ruckzuck #Potluck und #Süßstoff tummeln sich auf 192 Seiten viele Rezepte, zu denen es immer ein paar Zeilen der Autorin vorweg gibt. Es sind Anekdoten von früher, Informationen zu besonderen Gemüsesorten oder Zubereitungstipps.
Meist sind die Rezepte für zwei Portionen ausgelegt und ein Blick auf die Zutatenliste verrät auch gleich, dass die meisten Gerichte nicht viel brauchen, aber den gewissen Pfiff haben. Vier bis fünf Zutaten -  mehr ist es meist nicht. Also keine Ausreden mehr und ran an die Töpfe!
 
Was unterscheidet das Buch von anderen?
Die Rezeptnamen sind ungewöhnlich. Sie machen einerseits neugierig, allerdings wird man im Inhaltsverzeichnis dann auch nicht ganz schlau. Wenn man überlegt, was man kochen möchte, muss man sich schon die Gerichte genau ansehen und vielleicht auch schon ein paar Steps der Zubereitungsanleitung lesen. Es gibt auf der Speisekarte zum Beispiel "Mit Bärlauch im Frühling schmatzen", "Einen Chicoréesalat auf den Leib geschneidert", "Die Susi kommt jetzt den neuen kosten, Nutellamarmor", "Erbsensuppe Saugeil!" und und und. Da merkt man doch wieder, dass ein Blogger am Werk war;)
Außerdem hat das Buch nicht so ein typisches Layout, wie es viele andere Kochbücher haben, das straight eingeteilt ist in Rezept links, Bild rechts. Nein, hier finden sich die Bilder mal links, mal rechts, mal oben, mal unten. Gerne auch mal oben und unten, zwei rechts, eins links, sechs als Collage auf der Seite soundso... Mir gefällt das. Andererseits verwirrt es mich. Auf einigen Seiten sind mir zu viele Fotos von gedeckten Tischen, Gewürzen, Kräutertöpfen und Co. und ich frage mich: Wo ist hier das Gericht? Ich möchte doch vielleicht schon eine Vorstellung davon haben, wie es nachher aussehen wird und mich nicht erst durch das Wirrwarr von Bildern durchraten müssen.
 
Noch was?

Neben den Seitenzahlen in der rechts unteren Ecke der Seite, steht auch noch einmal das Kapitel, bei welchem man sich gerade befindet. Eine gute Sache, so kann man sich leichter orientieren.
Gekocht habe ich aus dem Buch noch nichts. Es ist ja auch gerade erst erschienen und in meinen Postkasten geflattert. Es sind aber schon ein paar Rezepte dabei, die darauf warten probiert zu werden. Ich bin gespannt.
Punktemäßig ist es heute schwierig. Ich gebe 3 von 5 Punkten.
 

Put a Lot of Love in It

Autorin: Alexandra Palla
erschienen: März 2015, Verlagsgruppe styria
ISBN: 978-3-99011-073-7
Preis: 24.99€
Seiten: 192
 !!!!WER MORGEN HIER VORBEISCHAUT HAT DIE CHANCE AUF EIN EXEMPLAR VON "PUT A LOT OF LOVE IN IT"!!!!!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.