15. März 2015

5:2 Diät: ein Rezept für grüne Bohnen {Buchvorstellung}


Man will viel zu oft nur die besonderen Rezepte verbloggen. Die anderen sind ja so normal, dass man sie auch gar nicht erst fotografiert. Das kocht man ja eh so oft, das kann man ja immer noch mal knipsen. Außerdem sieht es ja auch gar nicht so besonders toll aus.

Aber ist es nicht gerade auch das, was man in den Weiten des www sucht? Alltagstaugliche Rezepte? Auch einfach mal eine Inspiration, eine Anregung, was man kochen könnte. Da reicht schon manchmal nur das Bild und die Bezeichnung – man braucht nicht immer das ganze Rezept. Warum auch, wenn es einfach ist?

Tolle Inspirationen hätte ich auch gerne mal in einem Kochbuch. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Kochbücher uninspirierend finde. Quatsch! Ich will damit nur sagen, dass…

Wartet, ich zeige es euch an einem Beispiel…


So, diese Bohnen sehen nun wirklich nicht höchst anspruchsvoll fotografiert aus. Aber ich glaube, jeder, der nicht ganz und gar eine Abneigung gegen dieses grüne Gemüse hat, wird mir glauben, dass das Gericht sehr lecker geschmeckt hat. Ich misch mir gerne mal sowas zusammen. Bisschen Gemüse, bisschen Tomaten, schick gewürzt, fertig! Abwandlungen gibt es dann mit anderem Gemüse, anderen Gewürzen (mal asiatisch statt italienisch z.B.), Parmesan oder Schafskäse als Beigabe und und und. Bohnen müssen eben nicht nur Bohnen bleiben.

Das beweist übrigens auch das Buch 5:2 Die Diät. Das ist ein Buch, was ich verschenken wollte und es dann aber selber behalten musste, als ich es einmal durchgeblättert habe. Sowas meine ich, sowas suche ich: schnelle einfache Rezepte. Meinetwegen nur lecker angemachtes Gemüse. Ohne Fleisch, ohne Nudeln oder Kartoffeln. Die kann ich mir immernoch selber dazu kochen.

Spinat auf indische Art. Gerne nachgekocht. Mache ich selber so oft, aber ein paar Kniffe bei Würzen gucke ich mir doch gerne nochmal irgendwo ab.

Leckerer Thai Salat, Jakobsmuscheln (ich liebe sie!) mit Pesto, Sommersuppe, Wintersuppe, Minestrone… ihr findet alles, was das Herz begehrt! Und vor allem: dieses Buch ist auch noch auf eine Diät abgestimmt! Denkt man gar nicht. Diät bedeutet doch Verzicht, Hungern, Blattsalat knabbern. So nicht! Dieses Buch bezieht sich auf die 5:2 Diät, einem Ernährungsplan, der vorsieht, 5 Tage in der Woche normal zu essen und 2 Tage Kalorien zu reduzieren. Für alle Tage gibt es im Buch Rezepte und die Kalorienangaben fehlen dabei auch nicht. Es gibt zu den Gerichten gerne Tipps, vegetarische Varianten, Männervarianten oder Möglichkeiten noch mehr Kalorien einzusparen. Nur bei den Fastenfreien Tagen stehen keine Kalorienangaben. Denn hier wollen wir ja nicht darauf achten sondern einfach nur das Essen, wonach uns ist.

Das Rezept der grünen Bohnen zählt zu den „Fastentagen“. Insgesamt zählt es 126 Kalorien pro Person. Zubereiten dauert 10 Minuten, Kochen 20.

Man braucht:

·        150g grüne Bohnen                      47 Kalorien

·        ½ Zwiebel (50g)                             14

·        8 Kirschtomaten (100g)               18

·        3 Stängel Petersilie                       2

·        1 TL Olivenöl                                  45

·        Salz, Pfeffer aus der Mühle

Insgesamt 126 Kalorien. Glutenfrei.

 

Die Bohnen 10 Minuten in Salzwasser kochen, dann trocken weiterverwenden. Zwiebel hacken, Tomaten klein und Petersilie fein scheiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Bohnen, Tomaten, Zwiebeln darin 10 Minuten kochen lassen, ab und zu umrühren. Salzen, pfeffern und mit Petersilie bestreut servieren.

Version: Für eine vollständigere Mahlzeit ein Hühnerbrustfilet (120g = 144 kcal) 15 Minuten dämpfen und hinzufügen (insgesamt dann 270 kcal).

Im Buch findet ihr noch eine Anmerkung der Autorin: „So koche ich: Es mag nicht unbedingt gut für die Gesundheit sein, aber wenn man das Gemüse ein kleines bisschen anbrennen lässt, schmeckt es leicht angekohlt. Ich mag die köstlichen Röstnoten, die es dann entwickelt.“
 


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.at-verlag.ch%2FLivedaten%2Fhires%2F9783038008552.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.at-verlag.ch%2Fbuch%2F978-3-03800-855-2%2FDelphine_De_Montalier_5_2_Die_Diaet.html&h=1036&w=850&tbnid=haEtci8-M0q1pM%3A&zoom=1&docid=dTgId1D_WF907M&ei=_2QFVa_gJ8b2OozqgPAK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=350&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CCAQrQMwAA
Zum Reinblättern und für ein paar Infos zum Buch, einfach hier klicken.

ISBN: 978-3-03800-855-2
Einband: Broschiert
Umfang: 208 Seiten
Gewicht: 778 g
Format: 20.5 cm x 25 cm
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen
19,90 EUR
erschienen im AT-Verlag

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.