2. April 2014

Marmeladenerinnerungen: selbst gemacht & mitgebracht {REZENSION}

Immer früh, wenn es draußen noch dunkel war und schon die ersten Autos auf der großen Straße vor dem Küchenfenster vorbeifuhren, stieg mir der Geruch von frischen Knüppeln (eine Art Brötchen) in die Nase, die Opa gerade vom Bäcker geholt hatte, Oma aber zusätzlich nochmal kurz im Tiegel (sie besteht darauf, dass ein Tiegel keine Pfanne ist!) warm und knusprig machte.
Als der Tisch fertig gedeckt war, die kalte Milch im Glas und die warmen Knüppel auf den Frühstücksbrettchen, schimmerte langsam ein dunkles Blau durch die roten Küchenvorhänge. Bald geht die Sonne auf, dachte ich immer und öffnete das Glas Pfirsichmarmelade.Die beste Marmelade der Welt! Und die gibt es nur bei Oma und Opa! Und nur in einem großen 0,75l Glas, aus dem man sie dann mit einem riesigen Esslöffel herausnimmt und auf dein Brötchen haut. Nicht zu dick schmieren, aber auch nicht zu dünn. 

************************************************************************************

Schon ewig liegen hier zwei Bücher bei mir auf dem Schreibtisch (der übrigens viel zu hoch ist, weshalb ich beim Schreiben immer ne verspannte Schulter kriege... ich glaub ich brauch Sitzkissen... wartet ******Sitzkissen holen****** besser!).

Jedenfalls die zwei Bücher... also die warten ja schon so lange darauf euch vorgestellt zu werden. Beide sind sie vom Kosmos-Verlag, von dem ich ja hier schonmal ein Buch rezensiert habe.
Der Verlag hat doch diese schönen, fast quadratischen Softcover-Büchlein, die viele leckere Rezepte enthalten, immer zu bestimmten Themen angelegt sind und jeweils 14,95€ kosten.

Das eine Buch liegt hier mit ganz vielen Klebezetteln drin. Es ist das Buch "selbst gemacht & mitgebracht". Ihr könnt euch schon vorstellen, worum es da geht. Natürlich um Geschenke aus der Küche.



Selbst gemacht & mitgebracht
Regine Stroner
Kosmos Verlag

144 Seiten
Integralband
220 x 193 mm (LxB)
ISBN: 978-3-440-14045-1

Das Buch startet mit dem Abschnitt "Know how". Das finde ich eigentlich mal ganz cool, denn hier lernt man, wie man Früchte gut konserviert, Kuchen- und Plätzchenteig behandelt und zusätzlich noch, wie man die Geschenke hübsch verpackt.
Irgendwie gehört das doch auch dazu, oder? Man backt und kocht und am Ende will man es verschenken. Da sollte das doch dann auch ansprechend und hübsch aussehen. Auch Tipps zum Transport gibt es. Es soll ja schließlich auch heil beim Beschenkten ankommen.

Weiter gliedert sich das Buch in Gebackenes, Eingemachtes, Herzhaftes wie Saucen und Öle und Knabbereien (Baguette, Käsestangen und Co.). Es ist also eine große Vielfalt zu finden und man hat auch wahnsinnig tolle Anregungen, was man alles verschenken kann.

Natürlich muss man auch nicht alles verschenken, sondern kann die Rezepte ja auch für sich nutzen.

Ich liebe zum Beispiel Pfirsichmarmelade. Seit meiner Kindheit, als ich damals noch bei Oma und Opa mehrere Tage übernachtet habe, aber davon habe ich ja schon berichtet.
Pfrsichmarmelade schmeckt übrigens am besten auf knusprigen und vor allem noch warmen Brötchen. Nehmt lieber keine Gummibrötchen und auch nicht zu viel Butter, das kann ich euch nur raten, denn sonst wird das Erlebnis nicht mal halb so lecker.

Oma`s Marmelade bleibt unübertrefflich, da kann mir einer sagen, was er will. Trotzdem wisst ihr ja, dass ich gerne experimentiere. Und zwar erst recht gerne in der Küche (wie ich immer sage: her mit euren Ideen und Wünschen!). Mein nächstes Projekt soll also sein: Pfirsichkonfitüre mit Salbei. Da kommt auch noch Aprikosenschnaps hinein. Na das ist doch wieder mal was feines für mich:)

Weil ihr das Rezept bald wahrscheinlich sowieso auf meinem Blog finden werdet (aber sorry, da müssen wir erst schön reife Pfirsiche ranbekommen), stelle ich euch heute lieber ein anderes aus dem Buch vor: Orangenmarmelade mit Kardamom.


Bleiben wir doch gleich bei der Konfitüre, hüpfen aber schon zum nächsten Buch, nämlich "Meine Küchenschätze aus Natur und Garten". Die Rezension dazu findet ihr in meinem nächsten Post.

Andere Marmeladenrezepte gibt es hier:

Bananen-Ingwer-Konfitüre
Erdbeer-Aperol-Marmelade
Holunderblütengelee mit Vanille
Kornelkirschkonfitüre
Kürbis-Apfel-Marmelade
Maki-Erdbeer-Marmelade




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.