Nach einer langen Rotwein-"Saison" haben mich die letzten warmen Tage doch dazu inspiriert wieder einen Weißen zu trinken. Dabei habe ich mich intuitiv für einen Zibibbo entschieden. Das ist ein reiner Moscato, was ich davor gar nicht gewusst habe.
Schon beim Öffnen konnte man einen süßen Wein ausmachen. Der Korken hat intensiv "weiblich" verspielt gerochen. Auch im Glas entfaltete sich ein schwer süßes Aroma. Das ließ schon erahnen, was für einen Schatz ich hier ausgegraben habe.
Geruch: voll und schwer, süß und weich, blumig mit Anklängen an Holunder- bzw. hellen/ weißen Blüten. Honigblüten im Geruch. Irgendeine Frucht schleicht sich hinzu. Ich komme nicht darauf.. ist es Melone oder Limette? Beides definitiv nicht, ich kenne diese Frucht... es scheint zitrusartig zu sein.
Farbe: sehr hell, fast schon wie Wasser. Leichte weißgelb Reflexe.
Geschmack: ebenfalls süß und blumig, hat etwas leicht Raues dabei (Holz? Kiefer?).. es könnte auch schon Minze sein. Jedenfalls passt ein annähernd "pelziger" Geschmack (keine Tannine!) mit etwas Frische am ehesten dazu.
Der Wein ist jedenfalls rundum vielseitig. Ich muss sagen, dass die Flaschenaufmachung sehr gut widerspiegelt, was einen erwartet. Das Etikett arbeitet mit den Farben Gold, grün und weiß. Der Name "Jasmin" geht gleichzeitig auf die weißen Blumen ein, die definitiv im Geschmack und Geruch zu erkennen sind.
Den Wein bekommt ihr zum Beispiel beim Weinland Ariana Abayan [hier]. Artikelnummer bei Abayan: 20704315
Name: Jasmin Terre Siciliane IGT 2015
Land: Italien
Rebsorten: 100% Zibibbo Farbe:weiß Alkoholgehalt: 12,00 % vol Anbau: naturnah 4 Monate Edelstahlausbau vegane Klärung und Filtration ph-Wert: 3,25 Verschluss: Naturkorken Trinktemperatur: 8-10°C enthält Sulfite
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los: