28. September 2015

Das Mama-Kochbuch {Rezension}

Mit dem Mama-Kochbuch kann ich euch mal wieder etwas tolles aus der Welt der Hobbyköche und werdenden Eltern empfehlen!
Das Buch ist gerade frisch auf dem Markt (erschienen im Callwey-Verlag) und präsentiert sich mit 101 Rezepten und Tipps für Mama und Baby.
Hierbei geht es vordergründig um die Zeit von der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr, aber meiner Meinung nach ist das Buch genauso gut für Papas, Freunde, Omas, Opas und so weiter geeignet. Eigentlich braucht man weder Baby, Schwangerschaft noch vielleicht eine Beziehung, um Appetit auf diese tollen Gerichte zu bekommen.
    Das Mama-Kochbuch
101 Rezepte & Tipps
Erscheinungsdatum: 16.09.2015
Ausstattung: Gebunden
Seitenanzahl:
256Preis: 29.95€
     ISBN: 978-3-7667-2167-9

 

Dass der Schwerpunkt auf dem Kinderkriegen liegt, ist der Grund, dass es darauf aufbaut, wonach es uns als Schwangere gelüstet, was gut für uns ist bzw. was wir vermeiden sollten. So gibt es Rezepte speziell gegen Sodbrennen oder Tipps zum Kauf von Garnelen guter Qualität, damit keine unnötigen Antibiotika mitgegessen werden. Was man im Wochenbett auf der Hitliste findet, so zB Fenchel, wird in leckere Rezepte eingebaut, die sich dann "Papa-delle" mit Salsicciaragout nennen. Die Milchproduktion anregend ist Kümmel, daher trinken viele Schwangere als Stilltee auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Ich finde den Tee ja echt eklig, da greife ich dann doch lieber zur Kartoffel-Fenchelpfanne mit Kreuzkümmeljoghurt. Da ist auch gleich wieder der Fenchel dabei, der nicht nur bei Bauchkrämpfen hilft, sondern auch A, E und C-Vitamine liefert sowie Kalium und Magnesium.

Man sieht schon, bei diesem Buch wurden sich Gedanken gemacht. Hinzu kommen sehr schöne Bilder, die den Appetit sofort anregen.
Das Buch hat auch eine übersichtliche Einteilung. Die Kapitel (nach der Einleitung)

Schwangerschaft
Wochenbett
6 Wochen-6 Monate
6 Monate- 1 Jahr
1 Jahr - 3 Jahre
(es folgt das Register und Impressum)
 

sind weiterhin untergliedert. So ist im Teil "Schwangerschaft" zu finden

Muntermacher
Gutes Gewissen
Gelüste
Sodbrennen-Blocker
Geburtsspecial
Hamstereinkäufe fürs Wochenbett
 
Das Buch macht allein beim Durchblättern schon Spaß. Einige Fotos der Autorin Hannah Schmitz und ihrer süßen Tochter Ava lockern das ganze auf und machen es authentisch.
Man bemerkt die vielen kulinarischen Einflüsse, die von der Zeit der Foodbloggerin und Grafikdesignerin in New York gekommen sein müssen. Nun lebt Hannah mit ihrer kleinen Familie aber wieder in Europa. Momentan in Zürich. Sie freut sich schon auf ihr zweites Kind - und wir uns auf ein vielleicht zweites Kochbuch zur zweiten Schwangerschaft!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.