3. Mai 2013

Apfelmus mit Äpfeln aus dem Garten

Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Rezept für das Apfelmus noch kommt und hier ist es. Auf dem Bild seht ihr die Zimtstangen. Ich weiß, die Weihnachtszeit ist schon vorbei, aber einen kleinen Zimthauch hat mein Apfelmus doch noch bekommen. Schon ewig lag eine Zimtstange bei meinen Gewürzen rum und eigentlich wurde sie auch schon mehrmals benutzt. Also dachte ich, es kann ja nicht schaden, wenn ich die beim Aufkochen einfach noch mit in den Topf schmeiße. Dass die Stange überhaupt noch Geschmack abgibt, hätte ich gar nicht gedacht, aber am Ende hatte ich ein tolles Apfelmus mit einem ganz feinen Hauch von Zimt. Und weihnachtlich war es überhaupt nicht.




Die Zutaten sind:
(für 3 bis 4 kleine/mittlere Portionen) 


1,25 kg Äpfel (säuerliche) 
ca. 100 ml Apfelsaft
1Pckg. Vanillezucker oder frische Vanille und einen TL Vanilleessenz

Zubereitung:

Äpfel waschen, entkernen, schälen grob schneiden.

Alles in einen Topf mit Deckel geben und Saft zufügen. Zum Kochen bringen und dann bei geringer Wärme ca 10 bis 15 Min. köcheln lassen (mit Deckel). 

Herd ausschalten, Zucker zufügen, umrühren und auf der noch warmen Kochstelle ausquellen lassen (gelegentlich rühren).

Wer mag kann das Mus nun noch pürieren z.B. mit einem Pürierstab oder einem Stampfer.

Weil der Milchreis dann schon fertig war, konnte das Mus nicht mehr so lange quellen. Aber als ich den Rest am Abend nochmal aus dem Kühlschrank geholt habe, war die Konsistenz dann schon fester und so, wie man es von gekauftem Apfelmus kennt.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für's Rezept, hat prima geklappt and schmeckt sehr lecker: frische Äpfel vom Obstgarten und mit Blutorangensaft aufgekocht. Neben dem guten Geschmack noch 'ne schöne Farbe bekommen :-)

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.