25. Juli 2015

Eltern werden ist schon schwer, Eltern sein dann noch viel mehr

Gestern war es so schön sonnig, dass ich vor meinem heute-muss-ich-eins-haben-Eis noch eine Runde am Wasser war und mich mit Lesestoff auf die grüne Wiese gelegt habe. Ach wie herrlich das doch ist! Und umso besser, wenn die vorerst getrübte Laune durch witzige Lektüre aufgehellt wird.

Das Buch "Karl, das Kind ist weg" erzählt Geschichten verschiedener Mütter und Väter, die in verschiedenen Situationen als Eltern einfach versagt haben. Aber hey, sowas passiert doch jedem mal!
Jedem geht doch mal das Kind verschütt!
 
Die Autorin lässt einen schmunzeln. Eltern entdecken sich wahrscheinlich in den unterschiedlichsten Aktionen wieder. Hysterie, wenn das Kind nicht mehr aufzutreiben ist. Augenrollen, wenn die Krabbelgruppenleiterin ihre nervig-sinnlosen Babycharts trällert. Nahtoderfahrungen bei den ersten Wehen (sind das überhaupt welche?). Übermäßiges Fertigmachen des Ehegatten, weil ER sich nach der Geburt ausruhen muss (sag mal, geht`s noch?).
 
Wir wollten als Kinder später alles besser machen, aber wie man es auch tut: Eltern sind peinlich. Das steht fest und das ändert sich auch nie! Erschütternde Stories sind doch die, die jeder kennt, bei denen die Kinder von der Wickelkommode rollen, plötzlich verschwinden oder sonst was anstellen, weil man selbst mal wieder nicht genug aufgepasst hat. Aber Kinder sind doch wohl auch das Schönste und heiligste, was man besitzen kann. Egal ob man eins, zwei oder noch mehr davon hat.
 
Auch ohne Mama zu sein, muss ich gestehen, dass mich dieses Buch wirklich schmunzeln lässt. Die einzelnen Geschichten lesen sich super schnell weg. Man muss sie nicht eine nach der anderen lesen, sondern kann sich querbeet etwas heraussuchen.
Meiner Freundin, frisch gebackene Mama, werde ich das Buch auf jeden Fall schenken, wenn ich es ausgelesen habe. Es ist einfach so witzig!

Bettina Schuler hat von vielen Eltern peinliche Geschichten gebeichtet bekommen, die sie für dieses tolle 256-seitige Buch verwendet hat. Mit viel Witz schreibt sie darüber. Allerdings merkt man sofort, dass nicht die Eltern selbst schreiben, sondern die Autorin. Einige Redewendungen wiederholen sich und auch der Humor ist der gleiche. Dies ist mir zwar aufgefallen, finde ich aber nicht weiter schlimm. Ich hatte im Gegenteil schon Angst, dass sich nach der ersten lustigen Geschichte der Schreibstil ändert und mich gar nicht mehr so sehr anspricht.
 

 
 
Fazit: 5 von 5 Punkten
Ein super Buch, gerade wenn man für den Sommer mal was für Zwischendrin sucht, was sich locker liest, was man auch mal unterbrechen und später weiterlesen kann. Und vor allem: was einem die Laune erhellt, findet man sich in den handelnden Personen wieder.


Eden Books
Karl, das Kind ist weg!
Bettina Schuler
Preis: 9,95 €
erscheint am 13.07. 2015
ISBN9783959100052


 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.