23. Juni 2015

Sag mir, welchen Kuchen Du liebst, und ich sage Dir, wer Du bist!

"Du kannst nicht essen!" ist ein Satz, den ich mehr als oft zu Hören bekomme. Das war damals [siehe Wassermelonenevent] so, das ist auch noch heute [Burger zum Date?] so.
Jeder, der mich kennt, kommt zum Essen nicht mit den besten Sachen oder nimmt zumindest einen Platz am Tisch, der genügend Abstand zu meinem Platz hat. Ich bin bekannt für meine Kleckereien. Wahrscheinlich kann ich meinen Kochkünsten danken, dass wenigstens überhaupt Personen mit mir essen.
Fällt mir mal wieder was von der Gabel, treffe ich meinen Mund nicht oder bekleckere mir meine neue Hose, erhalte ich nur noch Grinsen und ein "War ja klar, du kannst eben nicht essen!".
Gut, ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt. Dann ist das eben die Eigenschaft, mit der ich in unsere Familiengeschichte eingehe. Besser als nichts, oder?
 
Heute habe ich eine Bestätigung dafür erhalten. Es können jetzt sogar auch Personen, die mich nicht weiter kennen, wissen, dass sie sich lieber eine Schürze in meiner Gegenwart überwerfen.
Dazu brauchen sie mich nur nach meinem Lieblingskuchen fragen.
Die Antwort ist nicht ganz so einfach, ich mag ja vieles (und vieles nicht). Aber ich hatte eine Auswahl. Eine ganz schön große Auswahl. Eine Auswahl von ungefähr 30 Leckereien. Aber bei einem bin ich dann doch kleben geblieben: Belgische Waffeln. Ich habe sie schon in Brüssel lieben gelernt! Auch generell stehe ich auf Waffeln, sie müssen nur warm sein und ohne Sahne.
 
 

Belgische Waffeln

Zubereitung: 20 min
Ruhezeit: 30 min
 
für etwa 20 Stück
 
200 ml lauwarme Milch / 75g Trockenhefe / 1 kg Mehl / 50g Zucker / 2 Eier / 500g Margarine / 1 TL Salz / 1 TL Zimtpulver / 50g Honig / 1 TL Natron / 600g belgischer Perlzucker
 
  1. Die Milch mit 200 ml Wasser mischen und die Hefe darin auflösen. 800g Mehl, Zucker und Eier damit vermengen und 15 min gehen lassen.
  2. Restliche Zutaten (ohne Perlzucker) zufügen und glatt kneten. 10 min bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Perlzucker unterarbeiten, 20 Waffeln daraus formen und einige Minuten gehen lassen.
  4. In einem heißen Waffeleisen goldbraun backen.
 
 
 
 
Was sagt nun die Waffel über mich aus?
 
Waffelliebhaber zerbrechen Sachen aus Schusseligkeit, stoßen und rempeln Leute an, ohne es zu merken. Sie sind eben zerstreute, ungeschickte Wesen.
Ich kann das nur bestätigen. Soll das Geschirr zum Beispiel von der Küche zum Esstisch getragen werden und es lassen sich drei gefüllte Gläser optimal tragen, versuche ich aber trotzdem Glas vier noch mitzunehmen. Es sind ja nun mal vier durstige Leute da und warum sollte man halbe Sachen machen und dann noch einmal den Weg in die Küche antreten? Also nehme ich alles, was mit muss auch mit. Auch wenn ich dabei eigentlich immer schon vorher weiß, dass es spätestens an der herunterzudrückenden Türklinke schwierig werden könnte, die Balance zu halten.
Dennoch haben Waffelliebhaber eine optimistische und sympathische Art, die alle entwaffnet. So kann uns keiner mehr böse sein.
Und zwischen Bananenschale und Hundehaufen, auf denen Du zwangsläufig ausrutscht, genießt Du eine Belgische Waffel [...] Natürlich musst Du drei oder vier davon bestellen, um wenigstens eine essen zu  können, denn Du  weißt ja, dass auch ddiese Waffeln Dir gerne aus der Hand fallen...
 
 
https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836921022&highlight=dein+kuchen+und+du
 
Erschienen ist das Buch im Gerstenberg-Verlag.
Alice Mitterand
DEIN KUCHEN UND DU
Sag mir, welchen Kuchen Du liebst, und ich sage Dir, wer Du bist!

160 Seiten, 20,5 x 21 cm
gebunden
ISBN 978-3-8369-2102-2
EUR (D) 22.00 | EUR (A) 22.70 | SFr 29.90
 
 
 
Das Buch "Dein Kuchen und Du" ist eine andere Art von Kochbuch. Mit viel Witz macht es Lust und Laune, verschiedene Kuchen und Torten zu backen, seine Freunde, Familie und Kollegen nach ihren Lieblingskuchen zu analysieren oder einfach nur witzige Mini-Storys zu lesen, die zu Brownies, Schweinsohren und Co. passen. Natürlich gibt es zu jedem vorgestellten Gebäck das passende Rezept. Diese Anleitungen finden sich im hinteren Teil des Buches und ohne Bilder. Die brauch man aber auch nicht, weil es ja alles bekannte Leckereien sind. Außerdem sind die Zeichnungen und Kombinationen aus Comic und Foto neben den Kuchenhoroskopen viel witziger und passender zu dieser Art Buch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.