20. Januar 2015

Rezepte, die begeistern {REZENSION}

Manchmal ist man von Büchern begeistert, weil sie einfach toll sind.
Manchmal ist man von Büchern begeistert, weil sie besser sind als erwartet.
 
Diesmal war beides der Fall.
 

Antonino Esposito: Mein Italien - Meine Küche.

 

hier kann ein bisschen im Buch geblättert werden.
 
 
Von außen nicht das typische Kochbuch, zumindest vom Titelbild her nicht: zwei Männer im Grünen unter Orangenbäumen, der Kamera abgewandt, scheinbar ganz unbeeindruckt vom Fotoshoot und umso mehr interessiert an den prallen, leuchtenden Zitrusbäumen.
Was soll das Buch da versprechen, es ist ja nicht mal ein voller Teller hier zu sehen. Geht es etwa um Gärtnerei? Wie baue ich mein Gemüse und Obst richtig an?
 
Zuvor hatte ich mich natürlich schon schlau gemacht: Rezepte sind natürlich enthalten. Sie beginnen auf Seite 35, also nicht zu weit hinten. Allzulanges Vorgeplänkel über Dies und Das mag ich meist nämlich nicht so. Es sei denn, es ist wirklich gut gemacht. Aber was nutzen mir Orangenanbau-Tipps aus Italien, wenn ich hier in der bibberkalten Lausitz versauere? Toll, ich wäre auch gerne in Kamparien aufgewachsen, hätte unter der Sonne auf gepflegten Feldern, neben Olivenbäumen im Grün gespielt. Fruchtbare Lavaerde zum Anbauen vieler gemüsiger Prachtstücke hatte weder meine "Nonna", noch irgendwer anders in meiner Familie. Ich schon gar nicht.
Dafür fehlte der 12-köpfigen Familie Kühlschrank, Strom und fließendes Wasser, sodass sich Antonino nach 5 Jahren Grunschulzeit schon auf eigene Füße stellen musste. Er verdiente sein Geld mit Hilfsarbeiten in der Gastronomie, schrubbte Töpfe, räumte die Küche auf aber lernte nebenbei einiges an kulinarischen Kniffen.
 
Diese Kenntnisse gibt er in seinem Buch an uns weiter. Respekt und Achtung vor dem Lebensmittel steht ganz oben. Folglich ist ein bewusster Umgang das A und O. Alles wird auf den Geschmack gesetzt, ohne ihn zu verfälschen.
 
Demnach legt Antonino das zentrale Augenmerk immer darauf, den ursprünglichen Geschmack der Lebensmittel in den Vordergrund zu stellen. Auch auf dem Teller möchte er keine Ablenkung und kein Chichi. Somit entstehen herrliche Gerichte und ein tolles Kochbuch, von welchem ich keines der Gerichte ausschlagen würde.
 
Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber dieses ist das erste und vielleicht einzige Buch, was GENAU MEINS ist.
Ich gebe zu, die ersten Seiten habe ich ziemlich lustlos durchgeblättert, als es dann mit den Frühlingsrezepten begann: Oktopussalat, Kerbelsuppe, grüne Spargelspitzen, Spargel aus dem Ofen, Spargelravioli... hier kam in mir dann schon eine leichte Skepsis auf: geht es jetzt nur noch mit Spargel weiter? Spaghetti mit Venusmuscheln, kleine gescchmorte Polpi, frittierte Sadinen, Sardinen aus dem Ofen... und zwischendrin immer wieder tolle Seitengroße Fotos! Nicht nur zu jedem einzelnen Gericht sondern auch noch zwischendrin!
Langsam verstand ich, dass innerhalb der jahreszeitlichen Aufteilung die Rezepte von Antipasti, über primi und secondi piatti bis zu dolce wandern. Bei den Desserts merkt man, dass Antonino auch backen und süßen kann. Erdbeertiramisu, Cantuccini und Panna Cotta sind nur einige Beispiele, die allein durch ihre Präsentation auf den Bildern den Appetit anregen.


 
Was das Buch zu meinem macht, sind einfach die Gerichte. Es sind genau die Dinge, die ich mir in ähnlichen Varianten beim Italiener gerne bestelle. Viel aus dem Meer (ich liebe Pulpo, Jacobsmuscheln und Garnelen), gutes Fleisch (mmmhhh, jetzt das Lammkarée!) und immer top kombiniert mit interessanten Gemüsebeilagen (Kaiserlinge,  überbackene Auberginenröllchen, gefüllte Zucchiniblüten).
 
Fazit: 5 von 5 Punkten inklusive Überraschungsfaktor.
 
 
Antonino Esposito: Mein Italien - Meine Küche
 
  • Klassisch einfache Rezepte aus Italiens Süden.
  • Das Vermächtnis eines Puristen am Herd.
  • Eine kulinarische Entdeckungsreise zu den Wurzeln der italienischen Küchentradition.

  • ISBN: 978-3-03800-723-4
    Einband: Gebunden mit Schutzumschlag
    Umfang: 256 Seiten
    Format: 20 cm x 25 cm
    AT-Verlag
    Preis: 39,90 €

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

     
    design by copypastelove and shaybay designs.