8. Oktober 2014

Italien vegetarisch {REZENSION}

Es ist mal wieder ein neues Buch bei mir eingekehrt. Ein richtig, richtig tolles! Beim ersten Durchblättern wunderte ich mich.
Es gibt eine Einteilung entsprechend der Jahreszeiten, beginnend mit Frühling. Soweit nichts besonderes. Es finden sich weitere Unterordnungen, nämlich
  • http://www.cbv.at/Buch.aspx?buch_id=123790
    Antipasti, Pane, Pizza
  • Suppen, Pesto
  • Salate, Gemüse
  • Pasta, Polenta, Reis
  • Süsses
Ich mag es total, wenn Kochbücher so oder ähnlich eingeteilt sind. Ich brauche eine strukturierte Übersicht. Zumindest um etwas wiederzufinden. Nicht um zu stöbern. Aber wiederfinden möchte ich hier schon das ein oder andere, denn bei unzähligen Klebezetteln sieht man am Ende auch nicht mehr richtig durch. Obwohl ich sie schon immer farblich verwende. Das habe ich mir angewöhnt, um gleich Desserts zu finden, wenn ich Desserts finden will und Hauptgerichte, wenn ich Hauptgerichte suche.
Jetzt aber zu dem Ungewöhnlichen: Ich wunderte mich, dass das letzte Frühlingsrezept schon auf Seite 56 zu finden war. Gut, da dachte ich mir noch nichts weiter dabei und blätterte die Sommergerichte durch, die wie alle Kapitel durch ein schönes doppelseitiges Foto eingeleitet werden. "Estate" steht unter "Sommer", "Autunmo" unter "Herbst". Das macht den italienischen Charakter des Buches gleich authentischer.
Das letzte Sommergericht fand ich auf Seite 104. Was ist denn hier los? So dünn ist das Buch doch gar nicht und mit Beginn der ersten Herbstseite müsste ich doch so ungefähr in der Mitte des Buches angekommen sein.
War ich aber nicht.
Wie die Frühlings- und Sommergerichte, sind die Herbst- und Winterrezepte ebenso ansprechend mit einem ganzseitigen Foto dargestellt. Es sieht alles so köstlich aus, man möchte sich in diese Bilder hineinbeamen und einfach etwas mitnaschen.
Wieder ca. 50 Seiten für die jeweiligen Jahreszeitengerichte.
Und dann verstand ich es: ein fünftes Kapitel folgte. Bloß gut keine langweiligen Erklärungen, unbebilderte Saucenrezepte oder italienische Zutateninformationen! Sowas hätte mich jetzt doch schon sehr gestört, war ich doch gerade im kulinarischen Schlabber-Sabber-Himmel!
Und ich konnte mir weiter die Lippen lecken und meine Augen groß aufreißen!
Das nächste Kapitel heißt "Jederzeit" und dafür bekommt das Buch aber mal sowas von ein dickes Däumchen! Denn es ist genau das, was mich bei solchen nach Jahreszeiten eingeteilten Büchern immer gestört hat: dass sich jedes Gericht irgendwo unterzuordnen hat und demnach ja auch die Rezepte irgendwo reingestopft wurden, die eigentlich Allrounder sind. Dann gucke ich die Tage vielleicht nur bei Herbst, weil nunmal gerade Oktober ist und verpasse vielleicht mein Lieblingstiramisù, weil es ja mit in den Frühling gerutscht ist (oder vielleicht würde ich es eher im Winter vermuten).
Das ist auch die Sache, die ich mir schon manchmal überlegt habe, sollte ich mal ein Buch schreiben wäre bisher die Frühling-Sommer-Herbst-Winter-Variante nicht infrage gekommen. Aber scheinbar ist da ja doch noch ein Kompromiss möglich.
 
Was es leckeres gibt:
  • Gemüselasagne
  • Sizilianische Caponata
  • Polenta mit Steinpilzen
  • Kürbisrisotto
  • Casoncelli mit Roter Bete
  • Mandel-Schoko-Kuchen
  • Dinkelsuppe
  • Konfierte Kirschtomaten
  • Pizza napoletana
  • Reiskroketten
  • Acquacotta
  • zweierlei Pesto

Fazit: Geb ich nicht mehr her!
5 von 5 Punkten. Top!


ISBN: 978-3-85033-806-6                   Preis: 34,90 €
Erscheinungsdatum: 1. September 2014    
Brandstätter Verlag              

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.