5. August 2014

Fencheltarte oder Miniquiche mit Crevetten

Ich schreibe gerade an einem Post. Damit ich euch aber nicht ganz vernachlässige, kommt hier ein Rezept, dass schon eine Weile in der Warteschleife steht. Kurz und bündig, ohne viele Worte, außer "super lecker" und "nein, das sind keine Marshmallows" ;) Die Bubbles sehen aber fast so aus, oder? Ich hatte da solche Mini-Schafs (oder Ziegen?)käse-Feta-Kügelchen.
 
Endlich hatte ich mal was mit Fenchel gemacht. Irgendwie ist der gar nicht so schlecht, wenn man ihn gut zubereitet. Das erinnert mich an den Fencheltee, den es immer bei Uroma gab. (Nicht zu verwechseln mit Fenchel-Anis-Kümmel! Widerlich, wie kann man sowas trinken? Warum gibt es sowas überhaupt? Mein Vater findet das sogar lecker! Also ehrlich... !)
 
 
Fencheltarte mit Crevetten und Ziegenkäse

Zutaten für den Teig
  • 250 g Mehl
  • 100 g weiche Butter + etwas zum Fetten der Formen
  • schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 TL Salz
  • 2 Eier
Zutaten für den Belag
  • etwas Olivenöl
  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 1 Fenchelknolle
  • 100 g Spinat, aufgetaut oder frisch
  • 200 kleine Krabben/ Crevetten
  • optional: 75 g Ziegenfrischkäse oder Fetakäse
  • 3 Eier
  • 100 g Schmand oder saure Sahne
  • 50 ml Milch
  • etwas Salz
Den Teig zubereiten. Dabei erst die trockenen Zutaten vermischen und dann die flüssigen einarbeiten. Es entsteht ein Teig, ähnlich einem Mürbteig.
Tarteform fetten.
Den Teig ausrollen und in die Form legen. Überschüssige Ränder abschneiden.
Den Teig in der Form kühl stellen.
 
Den Fenchel kleinwürfeln (ggf. Fenchelgrün aufheben), die Zwiebeln in Streifen schneiden. Beides in Öl für 15 Minuten garen. Salzen.
Eier, Schmand und Milch vermischen. Gegebenenfalls Fenchelgrün hinzufügen.
Spinat (ausgedrückt) und Crevetten unterrühren.

Teig mit dem Belag füllen. Ziegenkäse darüberbröseln.
Bei vorgeheizten 160°C Umluft ca. 40 Minuten backen.


 
 
Frohes Schlemmen, eure TONI


1 Kommentare:

lisa.k | photographie hat gesagt…

Das klingt super lecker!
Ich bin zur Zeit voll im Quiche-Fieber, also perfekt. Danke für das Rezept, ich werde es sicher bald testen.

Liebe Grüße
Lisa von Blogschokolade & Butterpost

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.