18. Juni 2014

sommerlich leckerer Glasnudelsalat mit Krabben

Da kaufe ich extra helle Sojasauce und dann ist die braun! Warum dass denn? Heißt "hell" denn einfach nur sowas wie "light"? Oder habe ich einfach Pech gehabt? Erklärt mir das mal bitte jemand? Manche Gerichte brauchen nunmal Sojasauce (meiner Meinung nach), aber sehen schrecklich aus, wenn sie dadurch gleich so dunkel werden. Da dachte ich, ich hab die Lösung mit der hellen Sojasauce und dann... Naja, zum Glück wurde der Salat nicht sooo dunkel. Aber trotzdem. Bäh, ich bin bockig!


GLASNUDELSALAT mit Krabben


 ...perfekt für den leichten Sommergenuss und natürlich als Beilage beim Grillen...
 
eine große Handvoll Krabben
  1 kleine Knoblauchzehe, gewürfelt oder gepresst (beim Pressen kann die Schale dran bleiben, denn sie geht nicht durch die Presse durch)
1 halbdaumengroßes Stück Ingwer, gerieben
1-2 EL asiatische süß-scharfe Chilisauce (die, die man sonst immer zu Hühnchen isst)
1 frische rote Chilischote, gehackt aber ohne Kerne
1 EL Kokosöl (wer den Karibic-Touch nicht möchte, nimmt normales)
1 EL Kokosblütenzucker (s. o.)
je 2 El helle Sojasauce u. Reisessig
ca. 100 g Glasnudeln (Es gibt auch vorgeschnittene)
Saft einer Limette
1 große Karotte, 1 rote Paprika und ½ Gurke,geschält und in Juliennestreifen geschnippelt
etwas geh. Petersilie/ Koriander/ (Thai-) Basilikum, frisch
Salz, Pfeffer



Die Glasnudeln 3-5 Minuten in gekochtem Wasser ziehen lassen, danach abtropfen lassen (Glasnudeln sind keine Reisnudeln! Aber die dürften auch lecker dazu schmecken;)
Krabben, wenn gefroren, auftauen lassen.
Alle weiteren Zutaten bis auf Gurke und Karotte zu einem Dressing mischen. Knoblauch gegebenenfalls kurz in Öl anbraten, ohne dass er dunkel wird.
Das Gemüse mit den Glasnudeln mischen, Dressing untergeben und mit den frischen Kräutern bestreuen.

Kokosblütenzucker und -öl sind von Tropicai. Das habe ich euch hier schon vorgestellt.


Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.