20. September 2013

Die Königin der Marmeladen (Snickersmarmelade)

Dass wir nun endgültig Herbst haben, wird keiner bestreiten. Die Tage, als der Rock angezogen werden konnte und einem der herrliche Duft der Sonnencreme in der Nase gekitzelt hat, sind nun erstmal einer kühleren Zeit gewichen. Goldene Schimmer und raschelndes Laub gesellen sich nach und nach zu uns. Das Teeregal füllt sich langsam wieder und die große Kakaotasse schaut auch schon ganz erwartungsvoll aus ihrer hinteren Schrankecke.
Gibt es überhaupt noch vereinzelt Erdbeeren zu kaufen? Sicher nicht mehr die aromatischen aus Deutschland. Schade. Aber ich habe einen Vorrat Marmelade eingekocht, der gut in den Herbst passt. Weil diese Marmelade immer passt. Weil sie lecker ist. Weil sie Schoko und Frucht verbindet. Weil sie jedes Jahr gemacht werde muss. Weil sie DIE Marmelade ist.
Vielleicht ist sie auch mit anderen Beeren lecker. Was gibt es da denn noch? Brombeeren. Hm, könnte das klappen? Sagt ihr es mir. Ich stelle sie euch mal als mein Standardrezept vor.



Snickersmarmelade

  • 300g Snickers, kleingehackt 
  • 1,2kg Erdbeeren, geputzt und gewaschen (wenn gefroren, dann aufgetaut und Flüssigkeit abgegossen)
  • 500g Gelierzucker (3:1)
Die Erdbeeren pürieren und mit dem Gelierzucker in einen Topf geben. Aufkochen lassen und nach vier Minuten die Snickers dazugeben. Eine weitere Minute kochen lassen, dann in sterilisierte Gläser abfüllen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

6 Kommentare:

SchokoCupcake hat gesagt…

Snickers und Erdbeere, noch nie probiert. Klingt ja sehr interessant... Auf jeden Fall mal was ganz anderes als die klassische Erdbeermarmelade.

Liebe Grüße
Gesine

tonias_schwester hat gesagt…

das ist mittlerweile echt eine meiner lieblingsmarmeladen geworden! kannst du ruhig öfter machen :P
lecker!

Katharina Jänisch hat gesagt…

Hört sich lecker an! :))

Katharina hat gesagt…

Oh wow, sieht die lecker aus... Ich befürchte die muss ich nachmachen. Meine Nachkoch/-back-Liste wächst schon ins unermessliche :)

LG Kathi
kipferlundkrapferl.blogspot.co.at

Tonia S hat gesagt…

@Gesine: ja, ist wirklich anders, aber lecker! Mein Freund und meine schwester wollen gar nichts anderes mehr.

@Katha: Ist es auch

@ Kathi: Das Problem kenne ich:)

Melli hat gesagt…

Tolle Idee! Ich bin zwar kein Snickers-Fan, aber in Kombination mit Erdbeeren in einer Marmelade stelle ich mir das sehr lecker vor.

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.