9. Mai 2013

Zum Muttertag: Bananen-Ingwer-Konfitüre


"Banane? Bäh! Aber gut, ist ja nur ein Geschenk..." Das habe ich gedacht, b e v o r ich diese Konfitüre gemacht habe. Aber die ist sooooo lecker! Und schon halb leer (zumindest das Glas, was nicht verschenkt wird:)
Aufs Brot, zum Milchreis, als Kuchenfüllung...

Eingekauft:

  • 500g geschälte Bananen (ca. 800g mit Schale)
  • 30g frischer Ingwer, geschält und gerieben
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500g Gelierzucker (1:1)

Ran an den Herd:

  1. Bananen ganz klein schneiden und ca. die Hälfte in einen großen Topf geben. Etwas Wasser zufügen und einkochen.
  2. Ingwer, Zitronensaft und restliche Bananen mit in den Topf geben. Eine Minute weiterkochen lassen, dann pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, falls es nicht so fein sein soll.
  3. Gelierzucker zufügen und alles aufkochen lassen, dann 3-5 Minuten köcheln lassen. Dabei ständig umrühren. Falls Schaum aufsteigt, diesen abschöpfen.
  4. Einen Esslöffel kurz in die Konfitüre halten. Geliert die Konfitüre daran, alles in sterile Gläser füllen, verschließen und für einige Minuten auf den Deckel stellen.











2 Kommentare:

Laura Butera hat gesagt…

Danke für deinen lieben Kommentar :* Ich finde deinen Blog wirklich toll, folg dir auch mal direkt :*

Lg Laura :*

www.youare--whatyoueat.blogspot.de

www.Little-Sweet-World.blogspot.de

Isabell hat gesagt…

ich mag Bananen sehr gerne, als Konfitüre hab ich sie jedoch auch noch nicht probiert. Finde die Idee jedoch super.

vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Muttertag-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/78 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Muttertags-Rezepte zu entdecken.

Liebe Grüße
Isabell

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.