24. Mai 2013

Es riecht nach Vanille... Vanilleessenz selbst gemacht


 http://www.sonntagskind24.de/pic/8034073601927_1.jpg



Heute noch schnell ein kleines Rezept für den alltäglichen Backgebrauch. Ich verwende bei einigen Rezepten immer wieder Vanilleessenz. Irgendwie habe ich mir das so angewöhnt, weil es einfach bequemer ist, als immer extra eine Vanilleschote auszukratzen, obwohl ich denen nicht abschwöre! Aber die Essenz ist super, wenn man öfters backt, weil man von einer Schote mehrere Male etwas hat. Wer ab und zu amerikanische Rezepte ausprobiert, wird auch schon gemerkt haben, dass dort statt Vanillezucker oder Vanilleschotenmark regelmäßig Vanilleextrakt (das ist das gleiche wie Vanilleessenz) angegeben ist. Man kann es kaufen, aber auch selber machen.

Und das ist ganz einfach:

Je nachdem, wie viel Essenz man haben möchte, nimmt man die entsprechende Menge an Wodka und pro 250 ml Wodka eine Vanilleschote. Diese ritzt man längs ein und gibt sie in ein verschließbares Glas.
Das war`s eigentlich schon. Allerdings ist die Essenz erst nach ca. drei Wochen fertig. Während dieser Zeit sollte man das Glas am besten jeden Tag schütteln. Später nimmt sie dann auch eine deutlich dunklere Farbe an.

Woanders habe ich auch mal die Variante: 100ml pro Vanilleschote gelesen.

zu Beginn
 
nach einigen Wochen

Keine Angst, es wird nicht weniger. Ich habe das letzte Foto nur gemacht, als ich schon etwas davon verwendet habe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.