8. Mai 2014

Das ist kein Buch, das ist das Gegenteil einer Diät! {REZENSION: schokoladige Backideen}

Lest ihr auch immer so gerne bei Valentinas? Ich hab das heute mal wieder gemacht und die Rezension von Franz Schmeißels "schokoladige Backideen" gefunden.
Oooopps (I did it again.), das Buch wollte ich euch doch auch noch vorstellen. Wenn nicht jetzt, wann dann? [Oh je, ich merk schon, das wird mein musikalischer Tag;]

Also los geht`s:

Erstmal Bildchen:
http://www.loewenzahn.at/page.cfm?vpath=themen/buchdetail&titnr=2537

Das ist mal wieder so ein Buch, was ich zu meinen Bücherschätzen zähle. Davon gibt es zwar schon einige (also von den Schätzen), aber so leicht wird man auch nicht in diesen Stand erhoben. Das Buch muss schon toll aufgemacht sein und keine 0-8-15- Rezepte bieten.
Ich backe eigentlich selten schokoladig-pur. Aber ich liebe zum Beispiel die Herstellung von Pralinen. Und da sind auch ein paar schicke Rezepte dazu drin.
Lasst euch nicht abschrecken von den "Kaffeklatsch bei Omi"-Fotos. Ich find sie irgendwie kultig. Sie passen in das Buch und letztendlich geht es ja um die Schokobömbchen - und die sehen auf jeder Seite absolut köstlich aus!

“Nichts ist wertvoller als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade.”  (Charles Dickens) - klar, dieser Spruch musste ja vorne in das Buch;) Danach folgen zehn Kapitel
  • Back-ABC (hier gibt es Basisrezepte und Tipps zur Zubereitung)
  • Rouladen (ich mag sowas GAR nicht, aber die verleiten mich zum Ausprobieren)
  • Schnitten
  • Torten
  • Kuchen 
  • Lebkuchen
  • Brownies
  • Kleine Törtchen
  • Petit Fours
  • Desserts
  • Plundergebäck
  • Pralinen
Zu jedem Rezept ein Bild - dieses Kriterium (für mich fast eins der Wichtigsten ... warum auch immer) erfüllt das Buch. Die Vorgänger “Das große österreichische Backbuch” und “Fruchtige Backideen” kenne ich nicht, muss ich ja gestehen, obwohl ich von letzterem schon einiges gehört habe.

Hier noch ein kleiner Einblick ins Inhaltsverzeichnis der österreichischen Backrezepte:
Fürst-Pückler-Schnitten, Mousse-au-Chocolat-Schnitten, Schokoladen-Erdbeerroulade, Walnusskrokantroulade, Budapestertorte, Herrentorte, Prinzregententorte,Imperialtorte, Sachertorte (darf natürlich nicht fehlen), Schokoladenlebkuchen (was für den Winter), Weiße Schokotarte, Schokogugelhupf, Petit Fours Karamell-Vanille (als ob Karamell oder(!) Vanille nicht schon reichen würde... mmmhhh...), Pralinetörtchen, Mille Feuille mit Erdbeeren, Petit Fours Kaffee-Schoko, Petit Fours Trüffel, Nussiel, Schokoladencookies, Schokocroissants, Schokokrapfen, Baileys-Pralinen (wer gibt mir Nachschub?), Himbeer-Trüffel (love it!), heiße Schokolade, Schokocroissants, Krapfen mit Vanilleobers (Hallo? Ich mag keine Krapfen, warum bekomme ich da trotzdem Appetit?) und noch mehr....

Herr Konditormeister Schmeißel, das ist kein Buch, das ist das Gegenteil einer Diät!

ISBN: 978-3-7066-2537-1
Umfang: 248 Seiten,
gebunden
mit Fotografien von Rita Newman
Preis: EUR 29,90
Verlag: Löwenzahn


Frohes Schlemmen, eure TONI

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh das hört sich toll an und kommt auf meine Wunschliste. Vielleicht sollte ich es mir aber lieber im Herbst kaufen, da sind alle Anlässe zu denen ich in ein Kleid passen muss abgehakt ;-)
Liebe Grüße von der Astrid

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.