10. September 2014

Apfel-Milchreiskuchen mit Kalorienspartipp

Ja, endlich mal wieder was gebacken! Nungut, neulich gab es erst wieder Chocolate Chip Cookies und noch mehr Schoko-Cookies. Und einen Apfelkuchen gab es sogar auch schon. Echt französisch sogar!
Jetzt stand ich wieder am Ofen und habe die Gartenäpfel schick auf einem Milchreiskuchen platziert. Was leckeres ist herausgekommen. Könnte man auch glatt mit Vanillesauce oder/ und heißen Kirschen verzehren. Wie nen Milchreis eben. Oder mit Apfelmus, da hab ich ja auch schon das ultimative Rezept.
 
 
 




In diesen Kuchen kommt Quark mit hinein, weil ich die Kalorien ein wenig herunterschrauben wollte. Quark ist schön locker und man kann damit gut und gerne bei Kuchen die Hälfte der Butter ersetzen. Wer es fettiger will, nimmt stattdessen insgesamt 200g Butter.
 
 
Für eine 26cm- Springform braucht ihr:

300g Milchreis, abgekühlt
100g Butter, zimmerwarm
100g Quark
200g Zucker und 1 TL Vanilleextrakt oder einige Löffel Zucker durch Vanillezucker ersetzen
1 Prise Salz
3-4 Eier, zimmerwarm
270 g Mehl
1 Pck. Backpulver
einige Apfelspalten, geschält
etwas Zimt und Zucker
 
      • Die Butter mit dem Zucker und Salz cremig rühren und nach und nach die Eier untergeben. Quark untermischen, dann den Milchreis. Nun Mehl und Backpulver gemischt darübersieben und alles zu einem homogenen Teig rühren.
      • Apfelspalten schön auf dem Kuchen verteilen und mit Zimt und Zucker bestreuen.
      • Bei 190°C ca. 45 Minuten backen. (Vorher Form fetten und den Boden mit Backpapier auslegen!) Der Kuchen soll eine schöne goldbraune Farbe erhalten, der Zucker karamellisiert sein und die Stäbchenprobe gelingen.
Variationen:
Ich fand den Kuchen optisch total super, schicke Farbe,  schicker Backton, feine Krume. Auch der Geschmack ist klasse. Mein Milchreis war leider noch um einiges bissfest. Ich dachte das würde sich im Teig beim Backen geben, aber man merkte schon an einigen Stellen mal ein Reiskorn. Also: Milchreis richtig kochen!
Das nächste Mal werde ich außerdem noch einen Apfel in den Teig hineinreiben, damit die Saftigkeit noch mehr zum Ausdruck kommt. Oder ich mische ganze Apfelwürfel in den Teig. Vielleicht gleich mit einem halben Teelöffel Zimt.
Ich könnte mir auch vorstellen einen Teil Quark durch Vanillepudding zu ersetzen oder gleich Vanillemilchreis zu verwenden.
 
Mal Lust auf Milchreistorte? Kannste haben! Klick hier.
 
Soll`s lieber Grießbrei sein? Der hier ist ganz flaumig.
 
Dir hat der Butterersatz-Tipp gefallen, weil du selten genug Butter da hast? Dann back doch mal mit Olivenöl. Zum Beispiel den zitronigen Olivenölkuchen.
 
Was Schokoladiges hätte ich dann auch noch im Angebot;) Schokomuffins nach Donna Hay.
 

3 Kommentare:

Ela hat gesagt…

Ein Kuchen mit Milchreis?? Ist ja abgefahren :) Hab ich wirklich noch nie gesehen... Tolles Rezept!!
LG
Ela

lisa.k | photographie hat gesagt…

Liebe Toni
das klingt nach einer coolen Idee. Mit Milchreis wird immer alles sehr saftig. In Kombination mit Apfel und Zimt, kann ich mir das sehr lecker vorstellen.

Liebe Grüße
Lisa von Blogschokolade & Butterpost

Kulinarikus hat gesagt…

ich wollte mich schon ewig an einem milchreiskuchen probieren & deine Variante gefällt mir sehr gut!!

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.