7. September 2014

1000 Seiten italienische Leckereien "La Cucina" {BUCHVORSTELLUNG}

Schreibt man nicht eine Rezension, nachdem man ein Buch gelesen hat? Oder bei Kochbüchern vielleicht, nachdem man etwas nachgekocht hat?
 
Wie soll ich das bitte bei diesem Buch machen? Nachkochen, ok. Aber mich juckt es schon vorher irgendwie in den Fingern euch das Buch vorzustellen. Vielleicht habt ihr ja schon woanders davon gelesen und mitbekommen, dass in "La Cucina" keinerlei Bilder zu finden sind. Ein Grund das Buch nicht weiter zu beachten? Nein!
 
https://www.callwey.de/buecher/la-cucina/
 
 
Ich finde das Buch ganz toll! 2000 Rezepte, gesammelt von hier und da. Kein alleiniger Koch, der sich das alles ausgedacht hat, sondern viele italienische Familien, deren Bekannte, Verwandte, Freunde und und und. Alle haben ihr liebstes Familienrezept beigesteuert. Natürlich original italienisch. Ohne viel Chi Chi, einfach wie aus dem Selbsteintrage-Koch-Notizbuch mit den vielen Klecksen, was im Küchenregal steht. Die Rezepte sind unverfälscht (gerade mal ins Deutsche übersetzt) und es gibt zu einigen mehrere Varianten, denn das Buch versucht sich die Authentizität zu bewahren, indem es den jeweiligen Rezepten die zugehörigen italienischen Regionen zuweist.
Das soll heißen, dass ihr eben nicht DIE italienische Minestrone finden werdet, sondern mehrere Rezepte dafür. Es ist ja auch bei uns Deutschen so, dass Kartoffelsalat nicht gleich Kartoffelsalat ist und Sauerkraut hier anders auf den Tisch kommt als bei den Nachbarn.
 
Ich überlege schon fast alle anderen Kochbücher wegzuwerfen, weil mir dieses Standardwerk vielleicht reichen könnte. Ehrlich, ich brauche nicht die Bilder auf jeder Seite. Manchmal ist es viel schöner nicht genau zu wissen, wie das Essen am Ende aussieht. Oder wie es aussehen soll (das erspart vielleicht auch manche Enttäuschung).
 
Am liebsten würde ich sofort starten, mir irgendwas aus dem Antipasti, Pizza, Snacks-Kapitel heraussuchen und loslegen. Oder aber unter dem Stichwort Suppen, Gemüse, Fleisch und Geflügel, Pasta und Risotto, Fisch oder Desserts. Egal an welcher Stelle man das Buch aufschlägt, es läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und das auch ohne Fotos, denn es ist allein die italienische Lebensart, die einem auf jeder Seite entgegenkommt.
 
Da die Rezepte von Privatleuten zusammengetragen sind, unterscheiden sie sich auch in ihrer Art. So findet man einige, die kurz, nahezu in Stichpunkten formuliert sind. Andere schweifen weiter aus und wiederum andere konzentrieren sich eher auf die Küchentechnik als auf die Zutaten.
 
Gekocht habe ich bisher noch nichts (das Buch habe ich aber auch erst seit gestern;), aber das wird sich sicher schnell ändern. Ich freue mich schon darauf, diesen dicken Wälzer bekleckst über die Jahre zu benutzen, Familienfeste mit Rezepten daraus zu bereichern, meine eigenen Anmerkungen hineinzuschreiben und das Buch voller Stolz immer wieder in das Regal hineinzustellen und herauszunehmen.
Vielleicht fotografiere ich ja meine Gerichte auch und veröffentliche dann mit dem Callwey-Verlag das entsprechend passende Bildband, damit doch noch mehr Leute zu "La Cucina" bekehrt werden, hihi :) ;)
 
Mein Fazit ist jedenfalls eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die Authentizität mögen, gerne italienisch essen und sich nicht nur von Bildern inspirieren lassen können.
 
Spart euch die Klebezettel, bei 2000 Gerichten findet ihr garantiert zu viele Gerichte, die ihr nachkochen wollt. Sicher auch welche, die euch nicht gefallen (ich werde die weiße Bohnen-Gerichte nur zuliebe anderer Menschen kochen). Allerdings werden die schicken drei Lesezeichenbändchen in den Farben - natürlich! -  rot, weiß, grün, nicht ausreichen. Gerade mal, wenn ihr ein Dreigangmenü für eure Liebsten zaubern wollt. Aber nicht, um alle Rezepte zu markieren, die auf eure Nachkochliste sollen.
 
 
La Cucina
39.95€
Erscheinungsdatum: 19.09.2013
Ausstattung: Gebunden
Seitenanzahl: 960
ISBN: 978-3-7667-2036-8
hier zu erhalten
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.