18. September 2014

#antifoodwastechallenge

Nachdem man als erstes nicht so begeistert war, weil man Kürbis im vergangenen Jahr mit dem Siegel "MAG ICH NICHT" abgestempelt hatte, beginnt es im Kopf unbemerkt zu rattern. Dieses Gedenke kommt irgendwann richtig in die Gänge. Daraufhin sprudeln Ideen nur so heraus. Das endet irgendwann damit, dass viel zu viele Eingebungen dazu geführt haben, haargenau die gleichen Zutaten noch ein, zwei Mal zu kaufen, um eben auch die anderen Gerichte zu testen.
Vielleicht sollte man sich an der Stelle wieder bewusst machen: ICH MAG KÜRBIS NICHT! Aber probieren wir doch erst einmal den Geschmack des Kürbisgerichts (jetzt nennen wir es schon "Kürbisgericht" . Als ob das Ding da auch noch die Hauptrolle spielen muss!) Eigentlich könnte man einfach ein paar Kürbisstückchen raspeln, kross ausbacken und als Topping über das restliche Gericht steuen. Fertig. Und gut drumrumgewunden.
Es wird sich zeigen, ob gebratene Merguez mit Kürbis-Tomaten-Chutney oder mit Thymian parfümiertes Kürbis-Ricotta-Püree an Merguez mit Tomatensauce noch folgen. Oder eine stinknormale Kürbissuppe mit einer Merguez-Einlage gepimpt wird.





 
Sicher ist schon jetzt jedenfalls, dass so eine Challenge Spaß macht. Noch dazu eine, die einen guten Zweck verfolgt.
#AntiFoodWaste! sprich: wir werfen nichts weg! Ich bemühe mich, die Zutaten, die ich von Marleyspoon zugeschickt bekommen habe in ein leckeres Gericht zu verwandeln und nominiere auch gleich den Nächsten, der eben das dann auch tun darf.
Ich bin schon gespannt, was in ihrem Paket sein wird und was sie daraus macht. Ob es etwas ist, was ich auch damit gemacht hätte.
 
Was ich letztendlich gekocht habe:
 

Tomaten-Merguez-Pfanne mit weichem Aprikosenkürbis

 
  • 3 kleine Merguez
  • 250g Datteltomaten
  • 72%ige dunkle Schokolade
  • 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Chilischote
  • einige Zweiglein Thymian
  • etwas Öl, Salz und Pfeffer
  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • 2 EL Ricotta
  • 1-2 EL Parmesan
  • 1 Limette, in 5 Scheiben
  • einige Zweiglein Thymian
  • Olivenöl
  • Rosmarinsalz, Cayennepfeffer, etwas gehackte Chilischote
  • 5 getrocknete Aprikosen
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Auf die Limettenscheiben je einen Thymianzweig legen und dann anbraten.
Den Kürbis aushöhlen, sein Fleisch zerkleinert auf einem mit Öl beträufeltem Backblech mit Rosmarinsalz und Pfeffer mischen. Limettenscheiben darauflegen und 20 Minuten bei 200°C im Ofen backen.
Danach mit mit Ricotta, Parmesan und klein gehackten Aprikosen mischen. Abschmecken (jetzt ggf. noch Cayennepfeffer und Chili beigeben) und wieder in den Kürbis füllen.
Mit den Limettenscheiben und einigen Zweigen Thymian garnieren.
 

 
 
Während der Kürbis im Ofen ist, die gehackten Schalotten im Limettenöl andünsten. Wenn sie weich zu werden scheinen, die Knoblauchzehe in Scheiben zufügen. Gehackte Chilischote (nach Belieben viel) ebenfalls. Nun die Tomaten mit einem spitzen Messer kurz einstechen und in die heiße Pfanne geben. 2-4 EL Wasser zufügen und einige Minuten köcheln lassen. Tomaten andrücken, ggf. nochmals einige EL Wasser und dann den Thymian dazugeben. Lassen sich die Tomaten gut zerquetschen, wird das Brät aus der Merguez gekrümelt und mit in die Pfanne gegeben. Nach wenigen Minuten (ca. 2-3) ist die Tomaten-Merguez-Pfanne fertig, muss nur nochmal abgeschmeckt werden und mit etwas von der dunklen Schokolade (geraspelt) bestreut werden.
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.