29. Mai 2015

Spargel nach Nigel und meine große Spargel-Rezeptsammlung

 





 


Der Nigel hat`s drauf, das habe ich ja schon immer gewusst. Und mit Spargel hat er`s auch am Hut. Genauso wie ich.

Spargel ist toll, ist lecker und hat kaum Kalorien meine Lieben! Also haut ordentlich rein, denn Mitte Juni ist es dann auch schonwieder vorbei mit der Spragelstecherei.
Dann habt ihr euch hoffentlich die Bäuche so vollgeschlagen, dass ihr die lieben Stangen erstmal ein Jahr nicht mehr sehen wollt, damit ihr dann wieder neue Rezepte ausprobieren könnt. Und so geht es Jahr für Jahr.

Wenn ihr dann von einigen Rezepten so begeistert wart, wiederholt ihr sie natürlich auch. Bei mir sind das folgende Gerichte, die ihr auch in meiner Sidebar findet.

Spargelsalat mit Tomaten und Oliven
Spargelsalat grün-weiß mit Parmesan
Spargellasagne Asia-Salbei
Orangenspargel aus dem Ofen
grüner Frühlingssalat mit Honig-Senf-Dressing
herzhafter Ofenspargel mit Käse und Schinken
bunter Spargel mit Mango und Lachs
Spargeltti Bolognese vegetariana
Spargel Hühnchen Rhabarber
Meeresspargel
Spargel-Brotaufstrich
Asiatischer Spargel mit Kartoffel-Sellerie-Püree
Frühlingslasagne mit Spargel

Und nun natürlich noch der Spargel mit Kräuterdressing von Nigel Slater. So geht`s:

  • 1 Zitrone
  • 4 EL Olivenöl (ich nehm da immer nur die Hälfte)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 8 Kirschtomaten (da nehme ich gerne mehr)
  • 6 Sängel Schnittlauch
  • 8 Blätter Basilikum
  • 1 EL Estrasonblätter (gerne frisch!!!)
  • 250g Spargel (grün oder weiß)
Zitrone filetieren (ohne Kerne) und in einer Schüssel mit Olivenöl und Zitronensaft mischen.
Tomätelchen halbieren, Kräuter hacken und alles vermischen. Salzen, pfeffern und dann an einem kühlen Ort stehen lassen.
Spargel putzen, holzige Enden entfernen und kochen oder dämpfen. Nach 8 bis 9 Minuten dürfte er gar sein, dann auf den Tellern verteilen und mit der Zitronensauce servieren.




1 Kommentare:

Clarimonde V hat gesagt…

Das Rezept klingt ja meeeega gut!
Und WOW was für eine Spargel-Rezepte-Sammlung! Da klicke ich mich gleich mal durch :)

Liebste Grüße,
Clarimonde
Lady Windermere's Pan

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.