26. Mai 2015

Lernen mit Kinderschoki: Der Brain-Freeze-Effekt {sponsored Post}

Leute, ich habe Gehirnfrost!
 
Ja Mann, deswegen labert die in letzter Zeit immer so komisches Zeug! Hirnverbrannt .... ähh... -gefrostet;)
 
Ey, aber kennt ihr das? Wenn du was kaltes trinkst (ich glaub bei Essen geht das nicht, weil man da nicht so viel auf einmal nehmen kann) und es dir dann in der Birne piekt. Und das hört nicht auf! Fast so schlimm, wie wenn heißes Essen langsam die Speiseröhre runterrutscht!






 
Neulich hatten wir uns nen frozen-Smoothie gemacht, also ganz simpel einfach n Glas mit gefrorenen Erdbeeren gefüllt, mit Wasser aufgegossen und gemixt. Weils so lecker war und ich Getränke in nullkommanix einatme, musste mein erster Schluck davon natürlich auch gleich gigantisch groß sein. Zu groß!
Der Hirnfrost (Oma würde sagen: "Kältekopfschmerz") war sofort da. Es tut zwar weh, aber eigentlich finde ich es auch immer lustig;) Jedenfalls muss ich davon immer lachen. Ich muss mir aber auch immer die Stirn halten und das. Das geht einfach nicht ohne. Und auch nicht ohne schmerzverzerrtes Gesicht. Also alleine an der Bahnhaltestelle zum Beispiel will ich ja nicht unbedingt so aussehen.
 
Nungut, wir waren ja zu zweit, es war witzig und ich meinte nur so "Ahhh!!! Gehirnfrost!!!". Meine Schwester: "Was für`n Ding?"
 
"Gehirnfrost!"
 
"Was ist das denn?"
 
"Na, wenn dir die Birne einfriert!"
 
"Hä?"
 
"Na kennst du das nicht? Wenn das so kalt in der Stirn sticht!"
 
"Keine Ahnung, was du meinst!"
"Waaaaassss? Du kennst das nicht?????"
 
"Nö!"
 
 
Haben das manche Menschen und manche nicht? Ist das so eine Veranlagung, wie wenn einige die Zunge einrollen können und andere nicht (ich kann es^^)?
Auch eine Freundin hatte mir erzählt, dass sie Gehirnfrost neulich das erste Mal hatte. Sie hat da wohl richtig Angst bekommen und fand es nicht so lustig wie ich.
 
Der Brain-freeze-Effekt ist zwar unangenehm stechend, aber auf jeden Fall unbedenklich. Das verleitet zu schönen Challenges:)
 
Ich habe mich mal erkundigt und herausgefunden, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sowas nicht kennen, denn nur jeder dritte hat dieses Empfinden, wenn er Eis isst, kaltes trinkt oder sogar -bei einigen zumindest- seinen Kopf in kaltes Wasser taucht (gut, wer macht das schon???).
 
Im Regelfall erreicht der Schmerz (übrigens bei den Engländern ice crem headache genannt) nach 30 Minuten sein Maximum! Das BMJ meint dazu noch "... und lässt dann ebenso schnell wieder nach."
 
Spinnen die?
Das hat doch bestimmt einer geschrieben, der das gar nicht selber kennt!
Ich meine, was heißt denn hier "ebenso SCHNELL"? 30 Sekunden baut sich der Schmerz auf und 30 Sekunden wieder ab. Das macht nach Adam Riese (jaja, hier kommt der Mathelehrer in mir wieder durch...) EINE GANZE MINUTE Schmerz! Stirnpieksen! Gehirnfrost!!!
Und man kann wirklich sagen, dass das Gehirn in dieser Zeit einfach mal eingefroren ist, denn ein klares Denken ist absolut nicht möglich! 
 
Die Studien haben noch nicht raus, ob Migräne-Patienten eher vom Gehirnfrost-Syndrom (zumindest die Engländer bezeichnen es als solches: frozen brain Syndrome) betroffen sind. Nimmt man jedenfalls die Ministichprobe "Meine Schwester und mich", so widerlegt sich das: Sie kennt keinen Hirnfrost, ich keine Migräne. Reicht ja auch, wenn man mit einem Kopfschmerz gebeutelt ist, oder?
 
Schuld am Kältekopfschmerz soll wohl die Verengung der Blutgefäße sein, die sich durch Kälte ergibt.
Wer mal einen Wer-bekommt-schneller-Hirnfrost oder Wer-hält-es-länger-durch-Wettbewerb machen will, dem seien hier noch hilfreiche Tipps gegeben!
Für den perfekten Hirnfrost gilt:
  • je kälter, desto besser
  • je mehr, desto besser
  • am besten mit Strohhalm trinken
  • Strohhalm an den Gaumen drücken (wer beim Durchhalten tricksen will, der versucht dann gleich an dieser Stelle seine Zunge draufzudrücken, damit die dadurch auftretende Wärme den Schmerz lindert. Alternative: lauwarmes Wasser nachtrinken)
Es könnte aber (laut anderen Studien) auch genau umgedreht sein: Dass sich unser schlaues Gehirn vor der Abkühlung schützt und sich die Blutgefäße erweitern. Der Schmerz würde dann durch die resultierende Druckzunahme entstehen. Da hilft es dann, den Kopf zur Seite zu drehen, am besten aber gleich über Kopf beugen... (dabei aber frozen Smoothie nicht mit umkippen!)

Verwirrendes Fachchinesisch hinterher: In den Schmerzreptoren der so Hirnhaut, der äußeren Schicht des zentralen Nervensystems wird die Veränderung wahrgenommen und ans Gehirn weitergeleitet ( das macht der Trigeminus-Nerv).
TOP!
Mein Gehirn liegt also in der Stirn!?
Hä?
Nun, dass das Pieken am Vorderkopf und der Stirn gespürt wird, liegt daran, dass unser tolles Gehirn mit seinen vielen Nervenbahnen gar keine Schmerzrezeptoren hat. Wir (oder eben das Gehirn) interpretiert den Schmerz so, als wäre er in der Stirn entstanden (hier ist es ja möglich, Schmerz zu empfinden). Da veräppelt uns Mr. Brain also: der Trigeminus-Nerv ist maßgeblich für Schmerzen im Gesicht verantwortlich ist und somit wird der Schmerz falsch eingeordnet, nämlich als Schmerz in der Stirn.
Dieses Phänomen nennt man „referred pain“ genannt, also fortgeleiteter Schmerz.
 
Was lernen wir daraus? Wir haben Gehirnfrost. Schmerzen. Aber nicht im Gehirn, sondern in der Stirn! Weil es das Gehirn will, dass wir es in der Stirn spüren.
 
Darauf noch einen Schluck Erdbeersmoothie. Natürlich freezed:) Und zwar aus meinem tollen neuen Thermobecher, der heute seine Einweihung feiern durfte. Sieht süß aus, oder?
Jetzt kann ich nicht nur heißen Kaffee auf Arbeit trinken, sondern mit ab und an mal ein bisschen Gehirnfrost gönnen:)
Der Becher hält Getränke nämlich sowohl warm als auch kalt. Find ich top! Gerade auch im Sommer, wenn einem dann doch mal eher nach Eiskaffee ist anstatt nach dampfendem Cappuccino.
 
 
Was ich mal testen muss ist, wie der Kinderschoki-Becher als Eisbox funktioniert. Also, wenn ich jetzt ne Kugel Milcheis vom Italiener hole, mir die aber nicht in der Waffel geben lasse (ich bin ein Eis-in-der-Waffel-und-um-Himmels-Willen-nicht-im-Pappbecher-Esser!) sondern in den Becher schmeiße, den dann verschließe und nach Hause gehe... meint ihr, der schafft das, das Eis so genial kühl zu halten, dass ich am Ende wirklich noch essbares Eis habe oder wird es eher trinkbar sein?
 
Herausforderung angenommen würde Barney Stinson jetzt sagen! (ist nur die Frage, ob er auch so nen tollen Milch&Schokolade-Thermosbecher hat, hihi!
 
Übrigens war der ja als Lovebrand zu ergattern. Dazu hatte ich euch ja die Ferrero-Aktion schon mal vorgestellt. Ferrero ist einfach genial! Und das sage ich nicht, um hier Werbung zu schieben, sondern, weil ich mir nebenbei auch grad noch ne Nutella-Stulle reinschiebe! (Ja Leute, ich bin Ossi und da heißt es eben nicht "Nutella auf`s Brot, da hast was drauf!" Nee, hier jibbet "Nutella uffe Stulle")

Die Aktion läuft übrigens noch bis zum 14.Juli! Das heißt, bis dahin könnt ihr noch mitmachen. Und das geht ganz einfach: Punkte sammeln und Prämien ergattern! Dazu gibt`s so`n Sammelheft, was ihr an jeder dritten Kasse bestimmt schon gesehen habt! Die Punkte sind auf den Produkten zu finden.
Erklärt sich also eigentlich von allein.

Ferrero - LoveBrands
Die Aktionspackungen sind
kinder Happy Hippo cacao und kinder friends.
 
Innerhalb des Aktionszeitraumes sind Sammelpunkte auch auf
weiteren Sonderpackungen zu finden.
 
 
Den Thermobecher und diese
Prämien könnt ihr erhalten, wenn ihr die Punkte dann mit vollständig ausgefülltem Heftchen an Ferrero "LoveBrands", 33295 Gütersloh schickt.
 

nutella Frühstücksbrettchen 30 Punkte
kinderRiegel Thermobecher mit Milky&Schoki Motiv 50 Punkte
•duplo USB-Stick 65 Punkte
•Milch-Schnitte Badehandtuch 80 Punkte
•Markenlogo-Rucksack 85 Punkte
•Personalisierte Handyhülle 90 Punkte (mit Motiven von kinder
Riegel, kinder Schokolade, nutella, Milch-Schnitte)
•kinder Riegel Bettwäsche mit Milky & Schoki Motiven 100 Punkte
 
 
Weitere Infos zur Teilnahme sowie Prämien unter lovebrands.com.





Bei der Couchbox-Gewinnaktion hat Jolo gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

1 Kommentare:

Liz MiniMe hat gesagt…

Haha, super das sich mal jemand damit beschäftigt hat und dann auch gleich noch so ausführlich wie du!!!
Brainfreeze, klar ist mit bekannt, auch mein Mann und meine Familie... vielleicht ist es erblich, so wie Zungerollen?
Viele liebe Grüße,
Liz MiniMe

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.