2. November 2014

Schokolade und Waffeln zur Winterzeit - und was ist bei euch Pflicht? {REZENSION}

Was darf bei euch in der Winterzeit nicht fehlen? Bei mir ist es ganz klar: Schokolade. Ich finde sie macht gerade die Weihnachtszeit aus. Welcher Haushalt hat im Dezember nicht auch IMMER etwas schokiges im Hause?
 
Für uns Backwütige ist es mit Schokoweihnachtsmann auspacken und reinbeißen aber nicht getan. Nein, wir brauchen Herausforderungen. Wir müssen die Schokolade verarbeiten, mit ihr experimentieren, aus ihr alles herausholen, neue Leckereien kreieren...
 
Schokowaffeln mit heißen Kirschen. Ganz dick mit Puderzucker bestäubt wäre zum Beispiel eine Leckerei, die ihr bei mir bekommen könntet.
 
 
Diese Waffeln habe ich mit meinem tollen cuisinart Waffeleisen gemacht, was ich von Lakeland (Lakeland gibt`s auch auf Facebook) habe. Ich finde die "normalen" Eisen, die man hier und da kriegt zwar recht niedlich mit der Herz- bzw. Blumenform, aber wollte schon lange Zeit mal ein Waffeleisen für richtige belgische Waffeln haben. Toll viereckig sehen sie irgendwie auch noch professioneller aus, oder?
 

Neben dem Waffelbacken möchte ich dieses Jahr auch wieder meine Pralinenherstellung beginnen. Ich habe mit Pralinen vor zwei Jahren meinen Patisserie- und Küchenwahn begonnen. Und das alles "nur", weil ich am Bahnhof noch schnell ein langweiliges Buch umtauschen wollte, um etwas spannendes auf der Zugfahrt zu lesen zu haben.
Was sollte ich stattdessen für ein Buch kaufen? Ich stöberte bei den Kochzeitschriften, bis es mich doch wieder zum Bücherregal zog, denn da wartete ein kleines Pralinenbüchlein auf seinen neuen Besitzer. Mich.
 
Seitdem habe ich die verschiedensten Kreationen an Pralinen ausgetestet und mir selbst überlegt, dann begann bald die Bloggerei, zur Pralinenherstellung kam das Kuchen- und Muffinbacken und letztendlich meine große Leidenschaft: das Kochen.
Doch neben dem Kochen ist es gerade in der Weihnachtszeit wieder eine Meditation für mich, mit Schokolade zu hantieren.
 
Karamell-Trüffel mit braunem Rum sollen es diesmal werden. Genauso wie Ananas-Canache mit Ingwer, Eclairs mit Kaffeecreme und die klassische heiße Schokolade. Zur Krönung wartet am vierten Advent die Biskuitrolle mit Quarkfüllung und Schokoguss.
 
Meine Anregungen für diese Ideen habe ich mir diesmal aus dem Buch "Schokolade - kleine Geschenke zum Dahinschmelzen" geholt. Das Buch ist von Rafael Pranschke und im Kosmos-Verlag erschienen.
Es umfasst viele verführerisch bebilderte Rezepte, die nach einer 15seitigen Einleitung des Buches (über Schmelzen und Temperieren, Kuvertüre und Schokolade, praktische Helfer und Co.) in folgende Kategorien unterteilt sind.
  • Schnell gemacht: Schoko-Variationen
  • Stück für Stück: das ist das Kapitel zu Pralinen und Co.
  • Klein und fein: hier findet man schokoladiges Minigebäck
  • Besonders edel: Tartes und Torten sowie Kuchen stehen hier im Mittelpunkt
  • Verführerisch: Getränke und Schokosaucen vom Feinsten
  • Süßes Finale: natürlich dürfen auch Eis und Desserts nicht fehlen
Das Buch durchzublättern versetzt einen in Schwärmerei. Man möchte nahezu jedes Rezept auf seine To-Do-Liste setzen, schon bevor man überhaupt seinen Namen gelesen hat, denn die Bilder reichen zur Entscheidung - ausprobieren? ja oder nein?- absolut.
 
Bisher habe ich solche Bücher immer gerne zum Verschenken gekauft. Das macht sich sehr gut, denn eigentlich liebt ja so gut wie jeder Schokolade- und auch wenn der Beschenkte kein Fan davon ist, sich in die Küche zu stellen, sondern lieber seine Tafel aufreißt und die Stückchen pur genießt, wird er es sich vielleicht doch noch mal anders überlegen. Schwierig sind die Arbeitsschritte nämlich nicht. Man muss ja nicht gleich mit einem Pralinenrezept beginnen, bei welchem man auf die Auswahl von Kuvertüre, Temperatur und Ruhezeit achten muss. So eine heiße Schokolade ist jedenfalls schnell gemacht und mit Sicherheit viel leckerer als ein Fertigpulvergetränk.
 
Ich freue mich aber auch, dass ich das Buch nun selber habe, denn irgendwie braucht doch jeder mal eine kleine Schokospritze vom Glück.
 
cover
 
Schokolade
Kleine Geschenke zum Dahinschmelzen     
144 Seiten                           
221 x 195 mm (LxB)
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-440-14405-3
Preis: 14,99€       
       
Einen Blick ins Buch findet ihr hier.
 
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.