3. November 2014

Küchenatlas-Blogparade: Festliches Menü

Der ein oder andere wird ja schon von der Küchenatlas-Blogparade "festliches Menü" gehört haben. Bei der wollte ich sofort mitmachen, weil ich bei einem 91. Geburtstag ein tolles Drei-Gang-Menü geplant hatte.
  
http://blog.kuechen-atlas.de/blogparade-festliches-menue/
 

Wenn ich schon so einen festlichen Anlass habe, möchte ich auch, dass das Drumherum passt. Das heißt, der Tisch soll schön dekoriert sein, es soll vielleicht schöne Musik im Hintergrund laufen, das Essen soll schmecken und natürlich soll es auch schön aussehen. Dazu gehört nicht nur, dass man das Fleisch nicht zerfläddert serviert, sondern auch, dass das Geschirr entsprechend festlich aussieht. Nichts oll Zusammengewürfeltes, vielleicht noch mit Sprung oder abgefressenem Rand!
 
Wie genial, dass Villeroy und Boch uns für diesen Anlass bis zu drei Geschirrteile zur Verfügung gestellt hat! Von der Linie Artesano Provencal Verdure mit Blumenmuster durften dann also auf unserer Geburtstagstafel zwei tolle Schüsseln mit duftenden Köstlichkeiten antreten.
 
Ein schöner Geburtstag, ausgelassene Gespräche und eine grandiose Stimmung machten den Abend zu einem tollen Erlebnis! Ich fotografierte und fotografierte die Gerichte, weil ich ja wusste, dass ich zu der Blogparade einen Beitrag für euch schreiben wollte.
 
Beim Erstellen des Posts dann der Schreck!
 
Keine Fotos auf der Kamera!!!
Ich hatte die ganze Zeit geknipst, ohne eine Speicherkarte in meiner geliebten Canon zu haben! Die unauffällige Meldung auf dem Display habe ich nicht bemerkt (ich bin ja ein Durch-den-Sucher-Gucker-Fotograf) und somit blieb am Ende nichts übrig (außer dem Abwasch, den ich dann vielleicht nochmal fotografieren hätte können!).
 
Was glaubt ihr, wie ich mich geärgert habe!
Stundenlang! Wegen euch - aber auch wegen mir - ich koche ja nicht alle Tage so haute cuisine und dann will ich meine Rezepte auch mit Foto archivieren!!!
 
Aber jetzt mal ehrlich: Man macht sich immer so viel Stress! Vor dem festlichen Menü und - wie man sieht auch noch nach dem festlichen Menü. Wenn man Pech hat sogar noch währenddessen, weil man ja jeden Mitessenden hervorragend bewirten will, keine ausgetrunkenen Gläser leer lassen möchte, für Saucen-Nachschub sorgen und einfach erreichen will, dass sich jeder rundum wohl fühlt.
 
Warum denn in Gottes Namen?
Man ist am Ende der Einzige, der das ganze Fest nicht wirklich genießen kann, weil man kaum selbst zum Essen kommt, da man nur dabei ist Nachzuschenken, Extrawünschen hinterherzuhechten und alles warmzuhalten.
Dabei sollte es meiner Meinung nach so sein, dass auch der Gastgeber gern in der Runde SITZEN kann und die Chance hat abzuschalten. Zumal es ja oftmals auch das Geburtstagskind selber ist und demzufolge ja die Feierlichkeit sogar für denjenigen selbst ist.
 
Ich habe mir selber so einen Stress gemacht (und den gibt es auch wenn die Planung noch so gut ist!)! Am Ende konnte ich mich nicht richtig entspannen (auch wegen der vielen Knipserei) und Fotos sind dabei noch nicht mal entstanden!
 
An diesem Punkt frustriert wie ich war stand für mich fest: SO NICHT NOCHMAL!
 
Insofern gut, dass ich diesen Monat eine stressige Bewirtung durchgemacht habe, denn ich habe daraus gelernt.
Meine Advents- und Weihnachtszeit wird dieses Jahr besinnlich. Wirklich BESINNLICH!
 
Natürlich werde ich besondere Gerichte kochen, Neues, was keiner kennt, etwas, was vielleicht lange schmoren muss oder absolute Aufmerksamkeit benötigt.
Ich werde auch Gäste einladen und dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlen.
Aber ich werde mich selbst NICHT MEHR STRESSEN!
 
Stresst euch auch nicht.
Jedenfalls nicht zu sehr.
 
 
Ein festliches Rezept soll aber dennoch nicht fehlen. Ich bin für eine Mango-Mousse!
 


 

Mangomousse

 
  • 2 Blätter Gelatine
  • 200g Mangopüree
  • 2 EL Zitronensaft
  • 50g (1) Ei, getrennt
  • 50g Sahne (mind. 30% Fett)
  • 70g Zucker
Gelatine in kaltem Wasser kurz (siehe Packung) einweichen. Mangopüree mit Zitronensaft vermischen und aufkochen. Dann vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in der Masse auflösen.
Das Eigelb mit 3 EL Zucker mischen und mit dem Püree aufschlagen. Nun im Eiswasserbad kalt rühren (dabei soll jedoch kein Wasser an das Püree kommen).
Den restlichen Zucker mit dem Eiweiß zu Schnee schlagen und separat auch die Sahne steif schlagen. Beides unter das Mangopüree ziehen und kalt stellen.
 
Tipp: Möchtet ihr einzelne Portionen anbieten, füllt die Mousse vor dem Fest-werden in einzelne Portionsgläser oder Tassen, die ihr zuvor kalt ausspült.
 
Schmeckt übrigens auch mit Rhabarbersirup sehr lecker!
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.