24. Juli 2014

Grillen NUR im Sommer? Austro Grill {REZENSION}

Alle Welt grillt. Ihr auch? Ich habe ja schon in einem vorherigen Post erwähnt, dass ich diese tolle Sache erst dieses Jahr für mich entdeckt habe. Ich denke, ich habe schon gut was aufgeholt (Pilze mit Käsecremefüllung, Thunfischsteak mit Kirschtomatensalsa, Chorizohäppchen mit Halloumi), allerdings kannte ich ja kaum irgendwelche BBQ-Bücher oder BBQ-Zubehör, weil ich mich einfach nicht mit diesem Thema beschäftigt habe. Zedernplanke, Pellets, Raucharoma... alles neu für mich.
Daher bin ich auch erst jetzt auf ein tolles Buch gestoßen, was schon etwas älter ist (von 2011), aber nichts desto trotz super Rezepte und Anleitungen enthält.
 
Was mir als erstes daran aufgefallen ist: Es geht um ganzjähriges Grillen. Warum sollte man nur im Sommer grillen, fragen sich die Autoren. Und das frage ich mich auch, also war schon einmal mehr klar, dass das Buch in meinen Besitz muss. Glücklicherweise hatte der Löwenzahnverlag noch welche da.
Klar grille ich im Sommer vielleicht mal eher, weil dadurch die Küche kalt bleiben kann und zu den heißen Temperaturen nicht zusätzlich noch mehr Hitze ins Haus kommt.
 
Ich will aber auch an kälteren Tagen grillen. Nicht alleine schon deswegen, weil ich jetzt einfach so unzählig viele Rezepte kenne, die ich sonst gar nicht alle schaffen würde. Ich finde es toll, wenn einige davon berichten, dass sie beispielsweise Silvester mal nicht raclettet oder fondued haben, sondern schön gegrillt.
 
Ich glaube das will ich dieses Jahr auch machen: Silvestergrillen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit und ich will euch hier jetzt ja auch nicht in den Winter schicken. Mich interessiert trotzdem, was ihr für eine Meinung dazu habt. Ist Grillen nur was für den Sommer? Nutzt ihr den Sommer dann auch richtig dafür? Und was macht ihr am liebsten; die Männer das Fleisch, was auf den Grill kommt, die Frauen "nur" Salate, die den Tisch bereichern und das Essen ausgewogen machen?
 
Austro Grill ist jedenfalls für beide der Fraktionen. Neben richtig lecker aussehenden Steaks und Beilagen vom Grill, gibt es auch die ungegrillte Variante. Also eben Kartoffelsalat und Co.
 
Ja, das klingt langweilig sagt ihr jetzt bestimmt. Kartoffelsalat kann ich mal eben googlen und finde ... wartet... 3.500.000 Einträge. Joar, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei diesen vielen Googleeinträgen nicht ein einziger Kartoffelsalat so wie der aus dem Buch ist. Der ist besonders. Und deswegen steht der schon gleich mal auf meiner Liste und sicherlich auch bald auf meinem Blog. Kein son typisches Ding. Weder Mayo-, noch Ölvariante. Nee, mit Paprikasalsa. Und für die gibt es auch ein Rezept. Mmmmhhh!
 
Lasst euch einfach gesagt sein, dass es sich wirklich lohnt, dieses Buch zu Hause zu haben und es rund ums Jahr zu nutzen (da haben wir es wieder, esst ihr nicht fast alle Kartoffelsalat zu Weihnachten?).
Austro Grill

Austro Grill

Autoren: Toni Mörwald, Renate Wagner-Wittula, Jörg Wörther
ISBN: 978-3-7066-2486-2
Umfang: 288 Seiten
Preis: 24,95 €

viele köstliche Rezepte mit österreichischer Note
unterschiedliche Fleischsorten, Gemüse, Süßes
Marinaden, Gewürzmischungen, Saucen, Dips und Beilagen
Grill-Basics einfach beschrieben

250 Rezepte mit appetitanregenden Fotos



Grillrezepte von mir findet ihr hier.

Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.