4. Juni 2014

N super Buch für die Grillsaison {REZENSION}

Ich bin ja mal wieder absolut begeistert!
Das Buch "Steaks mit Adi und Adi" hat mich zuerst ja nicht so angesprochen. Trotzdem habe ich als Grillneulingsfan einen Blick hineingeworfen. Joar, was soll ich sagen; ich bin dann nicht mehr davon weg gekommen und musste erstmal lesen. Ja, lesen und nicht einfach nur Rezepte anschauen und durchblättern, was eigentlich immer das erste ist, was ich bei einem Buch mache, um einen ersten Eindruck zu erhalten.
Dieses Buch hat mich schon von Anfang an begeistert. gleich mit dem ersten Kapitel.
Bevor die Seiten der Rezepte beginnen, gibt es zahlreiche Informationen, die uns Hilfe geben perfekt zu grillen (darum geht es überwiegend, doch auch Leute, die sich dem Gas verschrieben haben, kommen bei diesem Buch in den Genuss von tollen Gerichten).
Auf Seite 42 wird dann begonnen mit den Rezepten. Diese wandern von Rind&Kalb über Schwein zu Lamm, Geflügel, Kaninchen & Wild und enden mit Fisch & Exoten. Die Exoten wären dann z.B. Strauss, Krokodil und Känguru. Dabei geht es aber nicht immer nur um Fleisch. Fast jedes Mal sind auch Beilagen vorgeschlagen, die wirklich gut zum Fleisch zu passen scheinen und die man nun so nicht alle Tage auf dem Teller hat, geschweige denn überhaupt einmal darauf kommt sowas zu machen. Generell gilt das aber auch für das Fleisch. Bei Fisch würde ich vielleicht drauf kommen, aber bei Fleisch einen Salzmantel zu machen? Grillsteaks zu füllen? Einen Wok auf den Grill zu stellen? Gut, ich bin ein Grillneuling, aber: darauf wäre ich glaub ich nicht allein gekommen.
Es gibt eine kleine Grill- und Grillzubehöreinweisung, wozu auch Messerkunde und Pfefferkunde gehört. Man lernt, dass Gewürze und Öle lieber nach dem Grillen auf das Fleisch kommen, damit der frische und aromatische Geschmack an nichts verliert. Man erfährt etwas über internationale Gegebenheiten von Rindfleisch und nationale Besonderheiten in der Rinderzucht. Es gibt einen Abschnitt zu den "häufigsten Energiequellen beim Grillen", also Holz, Holzkohle, Holzkohlebriketts, Gas und Strom.
Das Kapitel "Das Einmaleins vom Steak" beginnt so: "Unter `Steak` verstehen wir zumeist den klassischen Rindslungenbraten. In 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten, entspricht er der traditionellen Vorstellung von Steak. Erfahrene Steakliebhaber wissen natürlich, dass es auch andere Steaks gibt, und kennen ein Rumpsteak, ein chateaubriand und meistens das klassische T-Bone-Steak".
Gut kenne ich. Ich bin also erfahren. Toll!
Nix da! 
Wenn man dieses Buch kennt, weiß man, dass man vorher gar nichts wusste!
Zumindest als Otto Normalverbraucher.
Topqualität ist wichtig, - das ist klar. Einfach nur Salzen genügt meist, - auch klar. Aber warum? Was ist nun mit den Poren, die es angeblich nicht gibt, aber dann wohl wieder doch? Warum wollen die meisten Griller diese tolle Markierung auf dem Fleisch?

Steaks mit Adi und Adi

Grillen wie die Weltmeister

 http://www.styriabooks.at/files/images/9783854316541_Cover_300dpi.jpg

 

Erscheinungsdatum: März 2014
ISBN: 978-3-85431-654-1
Format: 20,0 x 28,0 cm
Seiten:  208
Einband: Cell. Pappband
Erste Auflage


Hier ein paar kleine Infos zu diesen Fragen, den Rest müsst ihr im Buch nachlesen, da gibt es noch sooo viele weitere interessante Sachen zu lesen, wie beispielsweise die Faustregel für die Grillzeit bei Steak, die indirekte Hitze und die Alupäckchen und und und.

Salz bringt Kohlenhydrate und Eiweiß an die Fleischoberfläche. Dabei sollte beim Salzen kein Wasser aus dem Fleisch entweichen. So erkennt man, dass das Fleisch gut gereift ist, weil es schon genug Wasser abgebaut hat.
Die Grillmarkierung und die Eiweiße und Kohlenhydrate bringen den Röstton und damit den super Duft durch die Maillardreaktion.
Ja und die Poren... die gibt es wirklich nicht. Es schließen sich allerdings Zellen und Fasern durch die hohe Hitze.

Hier noch einige Fotos um euch ein bisschen das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen:)





Frohes Schlemmen, eure TONI

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.