4. Oktober 2013

Must try: Pfifferlingspaté und Buchrezension "Home made WINTER"



Hier ein Must-Do-Rezept für euch:

Pfifferlingspaté (oder einfach: Pfifferlingsbrotaufstrich)

Neulich war ich Pilze suchen. Also nicht wirklich, aber als mir einer nach dem anderen vors Auge gehüpft ist, musste dann doch gesammelt werden. Zwar leider neben ein, zwei Steinpilzen nur sämtliche Butterpilze, aber daraus wurde trotzdem ein leckeres Abendessen. Falls ihr allerdings Pfifferlinge habt, dann müsst ihr das hier ausprobieren.

200g Butter
2 EL Olivenöl
150g Pfifferlinge (o. andere Pilze)
1 Knoblauchzehe
75ml Marsala oder Sherry
1 EL Tomatenmark
Saft und Schale einer Bio-Zitrone
etwas gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer



Ich habe das Rezept von Yvette van Boven. Die Paste, die man am Anfang macht, kann man super auch pur essen. Ich musste aufpassen, dass am Ende nochwas übrig bleibt um die Butter unterzumixen. Ich habe aber zwei Varianten ausprobiert. Statt der Butter, die im Originalrezept angegeben ist, werde ich das nächste Mal immer Frischkäse nehmen. Irgendwie schmeckt mir das besser. Aber probiert auch mal beide Varianten aus und sagt mir mal, für was ihr euch entscheiden würdet.

Aber jetzt zur Zubereitung:

Die geputzten Pilze klein schneiden und 5 Minuten in heißem Fett (das Öl und ein Drittel der Butter) andünsten. Salzen, pfeffern.
Knoblauch pressen und mit Marsala, Tomatenmark, Zitronenschale und Zitronensaft so lange köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Wenn alles abgekühlt ist, die Pilze zusammen mit der Butter aufmixen, bis eine glatte Paste entsteht. Dann Petersilie untermischen und nochmals abschmecken.
Der Aufstrich sollte 4 Stunden im Kühlschrank fest werden.


Yvette van Boven hat übrigens gleich eine ganze Sammlung zu einem Buch gemacht. "Home made WINTER" ist im Dumont-Verlag erschienen und wirklich sehr zu empfehlen. Es ist ein richtiges Winterbuch, würde ich sagen, denn die Rezepte sehen schon auf den Bildern so wärmend und wohlschmeckend aus, dass einem gleich gemütlich wird. Kamin an, Kakaoin die Tasse und im Buch schmökern. Dann Ofen an, Zutaten bereitgestellt und losgekocht. Das Buch umfasst 239 Seiten mit Süßem, Deftigem, Wärmendem. Unterteilt ist es in
  • Frühstück, Brunch und kleine Mahlzeiten
  • Kuchen
  • Drinks
  • Snacks und Vorspeisen
  • Hauptgerichte
  • Desserts
Was ich noch sehr toll finde, ist, dass das Inhaltsverzeichnis einerseits auch diese Einteilung hat, es aber ein weiteres Register gibt, in dem man nach Zutaten wählen kann. Ananas, Äpfel, Apfelwein, Appetithäppchen, Aprikosen, Bananen, Bier/Stout, Birnen, Blauschimmelnkäse,... und und und.
Die Bilder in dem Buch sprechen für sich. Deftiges für kalte tage und das noch so liebevoll angerichtet. Teilweise rustikal, andererseits total appetitanregend. Schaut doch einfach nur mal auf das Cover! Hier isst sie einen Schokomuffin und sieht dabei so sorglos aus, als auch, als würde sie in diesem Moment einfach nur genießen und alles andere ausblenden. Ich denke so wird es uns auch gehen, wenn wir die Rezepte austesten. So kann man sich den Winter doch ein bisschen versüßen.

Yvette van Boven (Illustr.)
Oof Verschuren (Fotos)
H27,4 x B19,5 cm
210 farbige Abbildungen
EUR 29,95
ISBN 978-3-8321-9460-4 
erschienen 2012 im Dumont- Buchverlag.


Ihr seht schon, der Marsala musste wirklich mal weg, wie ihr schon an meiner Crostata sehen konntet:) Deshalb gehts damit wieder zu Kristinas Event.

Und weil das Rezept echt lecker ist und ich es zu meinem Herbstrezept überhaupt erkoren habe, geht es gleich noch zum Event von Kulinarikus und Naschkatzenalarm.


4 Kommentare:

Kristina hat gesagt…

Hey,
das klingt ja auch wieder total lecker! Ich glaube, ich sollte das Barfach doch dringend mal um Marsala erweitern und dringend ein paar Pfifferlinge mehr besorgen, wenn ich wieder welche brauche! ;)

<3-liche Grüße,
Kristina

Kulinarikus hat gesagt…

Mmmh, das sieht einfach super köstlich aus! Das Rezept werde ich mir merken müssen. Ich liebe selbstgemachte Brotaufstriche.

Viele Grüße,
Kulinarikus

Melli hat gesagt…

Wie lecker! Ich bin erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen was Pfifferlinge betrifft. (Besser spät als nie ;-)). Dein Aufstrich klingt extrem schmackhaft. Den werde ich demnächst auch mal machen.

elke hat gesagt…

wow. das hört sich ja lecker an. das muss ich unbedingt ausprobieren.
vielen dank für die inspiration!

grüßle
elke

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.