17. Mai 2016

Rezepte und Ernährungstipps um sich sportlich zu steigern

Es gibt mit Sicherheit verschiedene Gründe dafür, dass sich die Menschen vegan ernähren. Wenn man sich in der Welt der Stars und Berühmtheiten umschaut, so steckt dahinter aber meist das Ergebnis, das durch eine solche Ernährung erzielt wird. Die Menschen wollen etwas damit erreichen, dass sie sich so ernähren. Zumindest ist das eigene Aussehen, die eigene Fitness und Energie viel öfter Grundlage für Foodtrends als das Schützen von Tieren.
 
In dem Buch Vegan in Topform - Das Energie-Kochbuch wird dieses Prinzip aufgegriffen. Hier findet man also nicht nur eine Sammlung von Rezepten sondern auch Erklärungen und Informationen zur Ernährung und deren Auswirkungen. Wir lernen aber nicht rein informativ sondern am Beispiel der Erfahrungen von Brendan Brazier. Er ernährt sich vegan und er treibt Ausdauersport. Beides stimmt er so genau aufeinander ab, sodass eins das andere unterstützt.
Es geht nicht vordergründig darum, dass Brendan sein Aussehen optimieren will, sondern dass er seine Ausdauer beim Sport auf das höchst mögliche Level bringt. Gesteigert hat er sich zwar kontinuierlich seitdem er mit 15 Jahren begann für den Triathlon zu trainieren, aber die Steigerung wurde immer langsamer. Er musste sein Training stärker nach dem ausrichten, was er erreichen wollte. Zielgerichtetheit.
Nun schaute er sich auch an, was er aß und stellte fest, dass sein Trainigspensum stark in Zusammenhang mit der Ernährung stand. Lebensmittel wirken natürlich verschieden. Welche muss man also zu sich nehmen, wenn man Entzündungen hemmen will, mehr Energie gewinnen will, die Erholungszeit nach dem Training verkürzen will.
Tiefschlafzeiten, Muskelaufbau und und und. Es geht um viel mehr als nur den Hunger zu stillen.
 
Die ersten Tipps in diesem Buch finden sich also schon in den ersten Erzählungen von Brendan selbst. Er wendet sich aber auch konkret an jeden einzelnen: Kaufen Sie nur Lebensmittel mit positiver Energiebilanz. Er beschreibt, dass manche Produkte (Blattgemüse, Obst,...) mehr Energie liefern, als uns ihr Verzehr abverlangt. Zum Verdauen brauchen wir ja auch Energie. Die in den Lebensmitteln gespeicherte Energie kennen wir als Kalorien. Es ist aber nicht so, dass mehr Kalorien auch mehr Energie für den Körper liefern, was man zB an FastFood sieht. Nach solchem Essen sind wir nicht unbedingt fit. Wir brauchen mehr Energie zur Verdauung als bei anderen Lebensmitteln. Isst man schwer, braucht man also eine Siesta:)
 
Lebensmittel mit positiver Energiebilanz und ihre Auswirkungen auf den pH-Wert sind dann übersichtlich in einer Tabelle aufgestellt. Auch gibt es eine Aufstellung für die Grundnahrungsmittel, die wir uns besorgen könnten, wenn wir vorhaben unsere Ernährung ganz nach Brendans Prinzip zu richten. Es folgt der Thrive-Pyramide. Eine Ernährungspyramide, wie wir sie aus dem Bio-Unterricht kennen, nur detaillierter und durchdacht: Ballaststoffreiches Gemüse (Mangold, Möhren, Blattgemüse, Zucchini) als Basis. Danach Proteine und Früchte, es folgen Fette und die Spitze, also einen geringen Teil, bilden stärkehaltige Lebensmittel und Getreide.
 
Es folgen schon viele Anhänger dem Ernährungsprinzip von Brendan Brazier. Nicht ohne Grund ist das hier schon der vierte Band der Serie "Vegan in Topform". Das Buch gibt es seit Oktober 2015 für 29,00€ im Naranya-Verlag. Auf den 320 Seiten gibt es zahlreiche Informationen und Motivationen. Dabei 150 Rezepte, die auf der Ernährungsweise basieren. So bleibt das alles nicht nur Theorie sondern gewährt auch uns die Möglichkeit den Weg einzuschlagen, der die Olympiateilnehmer erfolgreich zum Sieg geführt hat und der verspricht Erkrankungen vorzubeugen, zu mehr Energie und geistiger Arbeit zu führen und Heißhungerattacken zu vermindern. Die Regenerationsphase soll verkürzt werden und das Verletzungsrisiko reduziert werden.
 
Die Rezepte sind vegan, basenbildend, vollwertig und mit einer hohen Nährstoffdichte. Essen, was lecker schmeckt und gleichzeitig zu mehr Kraft und Ausdauer verhilft. Die Gerichte sind frei von Allergenen, Weizen, Hefe, Gluten. Auch Soja wird vermieden, raffinierter Zucker und Milchprodukte.
 
Toll ist weiterhin, dass für jeden Typ individuelle Menüpläne vorgeschlagen werden: ob für Einsteiger, Sportaktive oder "Normalos".
 
Mir gefällt auch die Rezeptunterteilung in Basics (zB Mandelmus), Morgens (Himbeer-Zitronen-Mate), Vorspeisen, Beilagen, Saucen und Dips (Falafel aus roten Linsen mit Artischocke-Tapenade), Sandwiches, Wraps und Burger (Burrito-Wrap), Suppen (mit Kokosnuss, Zitronengras und Limettensaft), Salate und Dressings (Asiatischer Salat aus Gemüse à la Julienne), Reis und Nudelgerichte (Grüne Thai-Curryreis-Schale), Smoothies, frische Säfte und warme Drinks (Tropische Brise), Desserts (Ananas-Kokos-Makronen), Thrive Sport Rezepte (Apfel-Beeren-Regenerationsdrink).
 
mehr Infos, eine Leseprobe und ein Video findet ihr [hier]

 

Vegan in Topform - Das Energie-Kochbuch
Brendan Brazier
29,00€
150 pflanzliche Rezepte für optimale Leistung und Gesundheit
     
FÜR MEHR ENERGIE, AUSDAUER UND GEISTIGE KLARHEIT
320 Seiten, geb.
erschienen im Oktober 2015
ISBN: 978-3-944125-38-1

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.