8. Oktober 2015

Schenk mir reinen Wein ein! [Was ist BIO? Und was ist BIO-Wein?]

Bio - Wein. 

Bio -Wein?

 

 
 
Einfach gesagt: Weinherstellung mit Verzicht auf chemischen Dünger.

Aber steckt nicht mehr dahinter? Warum werden Bio - Weine immer ausdrücklich als "Bio" hervorgehoben? Kann das nicht jeder Weinbauer?  

Ich habe letzten Sommer ein paar Bio-Weine getrunken, die mir nicht geschmeckt haben. Fazit für mich: Bio-Weine schmecken mir nicht, die rühre ich nicht mehr an. 
Aber ist das nicht etwas zu schnell daher gesagt?

Vielleicht hatte ich ja einfach die falschen Sorten? Sorten, die mir auch nicht-bio gar nicht gefallen hätten.
Also mal nicht gleich diese Art und Weise des Anbaus verteufeln sondern sich noch einmal näher damit beschäftigen.

Der Anbau auf dem Bio-Weinberg

Es entdecken scheinbar immer mehr Winzer, dass sich Qualität eines Weines und Ökologie keinesfalles ausschließen müssen. Natürlichkeit beizubehalten und genau damit Weine einzigartig zu machen, versuchen Winzer, die sich auf BIO spezialisieren.
Natürlich wollen auch sie keine Schädlinge oder Pilzkrankheiten an ihren Weinreben, aber umweltfreundlich soll es sein!

Dabei muss man schon an der Bodenbeschaffenheit ansetzen. Dort, wo die Pflanzenstöcke ihr Leben herbeziehen. Den Bio-Weinbauern steht ein Angebot vo Gründüngung und Kompost zur Verfügung. So bekommen die Pflanzen ihre wichtigen Nährstoffe, die eben so auf natürliche Weise der Gedeihung helfen.
Gegen Schädlinge hilft nicht nur Chemie. Viel besser ist ein cleverer Einsatz von Nützlingen.
Wenn man nur den natürlichen Kreislauf der Natur beachtet, kann man daraus sehr viel interessantes Wissen ziehen und beim Weinbau einsetzen. Die Reben können sich auf diese Art selbstständig schützen und sind robuster gegen Krankheiten.

Warum machen das nicht alle? Der Nachteil.
Warum nicht alle Winzer auf diese Art anbauen, erklärt sich durch den geringeren Ertrag von ökologisch bewirtschafteten Weinbergen.  
Wir können jedoch mit dem Kauf selbstständig entscheiden, welchen Anbau wir unterstützen möchten.

Natürlich. Schmecken muss der Wein schon. Und ich habe schon eine gute Auswahl von ludwig-von-kapff.de
 




Hier findet man schnell, was man sucht. Einfach bei den Unterseiten auf "WEINE" klicken und in den Kategorien "Bioweine" auswählen. Dann kann das Stöbern nach dem geeigneten Fläschchen losgehen.
Und wenn ihr euch nicht sicher seid, dann empfehle ich euch doch gerne einen Wein, von dem ich wirklich sehr begeistert bin.




 
Die Überraschung: meine Empfehlung an euch.
Es ist ein deutscher Weißer und gleichzeitig Bio und fairtrade. In meinen Augen hat Wittmann damit wirklich einen Treffer gelandet, denn bisher war ich zugleich Weißwein aus Deutschland als auch Bio-Wein skeptisch gegenüber eingestellt. Dass ich so vom Gegenteil überzeugt werden konnte, hätte ich nicht gedacht! Ich mag einen deutschen Weißwein- und er ist auch noch Bio! Wow!




Erzeuger: Weingut Wittmann - Natürlicher Spaß am Wein
Land: Deutschland

http://www.ludwig-von-kapff.de/bioweine/wittmann-jungbrunnen-weisser-burgunder.html
Rebsorte: Weißburgunder
Farbe: Weiß
Genussreife: bis zu 3 jahre
Inhalt: 0,75 l
Alkoholgehalt 12,50 %
Restzucker 1,70 g/l
Gesamtsäure: 7,10 g/l
Trinktemperatur: 8-10 °C
Region: Rheinhessen
Allergene: Sulfite
Beurteilung: Mir schmeckt der Wein bei 10-11°C am besten. Er ist schön weich am Gaumen und man schmeckt deutlich gelborange Früchte in Richtung saftigen Pfirsich.
Er macht sich sehr gut zu Meeresfrüchten oder sogar zu Pizza. Obwohl man da meist Rotwein bevorzugt, ich hatte eine Putenbrust-Spinat-Mais-Pizza dazu und es hat sehr gut gepasst!
Mich erfreut, dass es kein typischer Sommerwein ist. Nicht so spritzig, aber trotzdem leicht mineralisch im Abgang und etwas schwerer. Basilikum und Minze wird bei Ludwig von Kapff beschrieben, was ich zwar nicht schmecken kann. Trotzdem überzeugt mich der Wein auf ganzer Linie. Er hat sogar einen Rosé verdrängt, den ich euch hier als erste Wahl vorstellen wollte. Die Vorstellung muss ich dann aber verschieben. Zugungsten dieses JUNGBRUNNEN von Wittmann.
 
 
 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Bio-Wein, fairtrade und deutschen Weinen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.