8. März 2015

Mal kein Kochbuch

Ich lese sehr gerne. In der letzten Zeit habe ich auch viel gelesen, doch nun hat mich der Stress wieder in seiner Hand. Um ihm zu entkommen, muss man sich wirklich mal ganz bewusst Zeit für sich selbst nehmen. Das Buch, was ich als nächstes lesen möchte, ist gerade erst erschienen und heißt "Ich bin gleich da". Ziemlich passend. Irgendwie klingt der Titel nach jemandem, der scheinbar auch sehr gestresst ist. Der Untertitel lautet "Elsa kocht sich glücklich". Und nun wisst ihr vielleicht auch schon, warum ich das Buch hier erwähne. Ich möchte keinen Buchbesprechungs-Blog aus "Backen macht froh" machen, aber wenn ich ab und an schon Kochbücher rezensiere, kann ich ja auch mal einen Roman erwähnen, der mit dem Kochen zu tun hat.
Gelesen habe ich das Buch noch nicht. Wie gesagt, es ist am 12.3. erschienen.
Ich bin gespannt, wie die Autorin Anne Köhler, die Liebe zur Zubereitung von Essen umsetzt und kann mir vorstellen, dass ich mich an einigen Stellen dieses Buches gut mit der Protagonistin identifizieren kann.
 
 
 

»Es gab keinen besseren Ort auf der Welt als eine Küche im Stress.«

Für Elsa ist Kochen viel mehr als nur ihr Beruf oder die bloße Zubereitung einer Mahlzeit. Nur in der Küche gelingt es ihr, ihre Sorgen hinter sich zu lassen. Außerdem hat sich Elsa ein Ziel gesetzt, zumindest die grobe Richtung eines Ziels: Sie will nach Norden, ans Meer. Und damit möglichst weit weg von ihrer Familie in Süddeutschland.
Jahrelang hat Elsa nur für den Augenblick gelebt. Erst als ein neuer Mann in ihrem Leben auftaucht, beginnt sie, über ihre Zukunft nachzudenken. Als die Vergangenheit sie einholt, muss sie sich entscheiden: Flieht sie weiter oder stellt sie sich ihren Gefühlen?
Sensibel und berührend erzählt Anne Köhler in ihrem Debütroman von einer starken Frau, die ihren Weg sucht und findet. ›Ich bin gleich da‹ ist ein Roman über die Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit – voller atmosphärischer Koch- und Küchenszenen.
 
 
Anne Köhler
Ich bin gleich da
Roman
ca. 300 Seiten, Hardcover
H21,0 x B13,5 cm

EUR 19,99 [D] / 28,50 sFr.
                    Erschienen: 12.03.2015 im Dumont-Buchverlag
     ISBN 978-3-8321-9751-3

1 Kommentare:

Patce's Patisserie hat gesagt…

Das Buch hört sich wirklich interessant an und das Cover ist schon mal sehr ansprechend! Beim nächsten Besuch im Buchladen werde ich mir das mal genauer anschauen : )

Viele Grüße
Patricia

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.