19. Dezember 2014

Weintipp der Woche: VIN SANTO und apulische Cantuccini

Wenn man einige Male in Italien war, bekommt man mit, dass es ein ganz familiäres Land ist. Ihr kennt es ja, die Italiener essen gern und ausgiebig lange zusammen. Ist das Frühstück vielleicht nicht allzu üppig, gibt es am Abend mehrere Gänge, die ohn Blick auf die Uhr, genüsslich verbracht werden. Viele Verwandte, gutes Essen, ausgelassene Stimmung!

Das verleitet doch dazu, seine Urlaube nicht nur im All inclusive-Hotel am Strand zu verbringen, sondern auch mal einige Tage bei einer Gastfamilie zu buchen! Lasst euch von der Nonna bekochen und rundum verwöhnen! So nehmt ihr auch kulinarische Raffinessen mit und lernt Landestypisches kennen, was ihr möglicherweise sonst nicht kennengerlernt hättet.

Was es nicht unbedingt in den Sterne-Hotels der Toscana geben wird, ihr aber vielleicht auch ohne Verwandschaft in Italien kennen dürftet, sind Cantuccini. Klar, die Teilchen kennen fast alle (manche werden vielleicht Biscotti [zwei Mal gebacken] dazu sagen. Aber schon ein paar Leute weniger wissen, dass man zu ihnen gerne Vin Santo trinkt.






Vin Santo ist ein italienischer Süß- bzw. Dessertwein aus der Toskana. Seine Farbe ist klasse, wie Bernstein! Sein Geschmack natürlich Süß, aber nicht zu aufdringlich, eher so, wie man auch Äpfeln und Feigen eine Süße zuschreibt, die man aber zum Beispiel nicht mit Zucker in Verbindung bringen würde. Man hat im Nachgeschmack das Gefühl, es wäre Honig ein Bestandteil.

Genau dieser Flasche, also dem Vin Santo Santa Christina, der auf traditionelle Art aus luftgetrockneten Trauben von Trebbiano und Malvasia entsteht, schreibt man zusätzlich noch Aromen von gerösteten Nüssen und Heu zu. Das habe ich gemerkt, weiß aber nicht ganz genau, ob das daran lag, dass ich es vorher gelesen habe oder ob ich es vielleicht auch selbst herausgefunden hätte:)

Diesen Likörwein genießt man in kleinen Mengen. Eben so, wie einen Aperitif oder Schnaps. Jedenfalls nicht wie Merlot oder Burgunder :)



Santa Cristina Vin Santo della Valdichiana DOC 2008 – empfohlener EVP: 22,95 Euro

-gefunden bei Weinland ARIANE ABAYAN.

Wenn Cantuccini nicht für euch sind, empfehle ich euch Vin Santo trotzdem. Entweder pur oder zu  Süßem, sowie Eiscreme, dunkler Schokolade oder Früchten (getrocknet sowie frisch). Man kann ihn aber auch wirklich gut zu pikantem Käse genießen.
Probiert es doch mal aus: Eine Käseplatte mit Feigen und Weintrauben... beträufelt mit Schoko-Balsamessig und dazu den Vin Santo. Mmmmhhh!


Nun aber zum Rezept für die Cantuccini:

Apulische (italienische) Cantuccini

200g Zucker
2 Eier
200g Mehl
200g Mandeln
etwas Mehl

  1. Vorbereitungen: Vorheizen auf 180°C (Umluft 160°C), Backblech auslegen.
  2. Zucker und Eier schaumig schlagen, Mehl untermischen, Mandeln einarbeiten.
  3. Zwei lange Stränge aus dem Teig formen (ca. 5cm breit), mit genügend Abstand aufs Blech legen.
  4. 20 Minuten backen, dann 10 Minuten abkühlen lassen und den Ofen ausschalten.
  5. Die Mandelbrote in 1,5cm breite Stücke schneiden. Mit den Schnittflächen aufs Blech geben und in den Ofen (der bleibt aus!) schieben, bis dieser vollständig kalt ist.

Die Cantuccini sollt ihr backen, bis sie bernsteinfarben sind - genau passend zum Vin Santo.
Da sie bei mir diesmal allerdings doch ziemlich weiß aussehen, mache ich mit ihnen gleich mal bei der derzeitigen Blogparade von Küchenatlas mit.

KüchenAtlas-Blogparade: Weiß wie der Schnee

2 Kommentare:

Melli hat gesagt…

Ich mag die Kombination aus selbst gemachten Cantuccini und Vin Santo auch sehr gerne. Sollte ich mal wieder machen.
LG Melli

Sarah Maria hat gesagt…

Cantuccini mag ich sehr gerne, aber so richtig bin ich, um ehrlich zu sein, erst in Verzückung geraten, als ich mir den Wein zusammen mit Käse vorgestellt habe. :) Deiner Beschreibung nach zu urteilen wäre das genau mein Ding..... Hach.... ;)

Mit lieben Grüßen,
Sarah Maria

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.