11. Dezember 2014

[GIVE AWAY] Erhitzen wir unser Gemüt an diesen kalten Tagen: Absolute Begeisterung für den italienischen Sommer zu Hause.

Alle Wintermuffel unter euch aufgepasst: man kann dem Winter entgegenwirken! Wirklich! Man kann sich den Sommer wieder ins Haus holen und dem fiesen Wetter trotzen.
Schluss mit Ungemütlichkeit. Her mit dem summerfeeling!

Und zwar mit der vollen Ladung Tomaten. Ein Kilo Tomaten in einem kleinen Gläschen? Da könnt ihr euch vorstellen, wie schön fruchtig der Geschmack daher kommt. Wenn man dann noch die passende Pasta dazu hat, ist der Sommer in der Bude perfekt!
Und alle, die es etwas öliger mögen, können noch ein paar Tröpfchen Basilikumöl zufügen, das übrigens auch super pur zu Pasta schmeckt, also ohne das Pesto.

Ich stelle euch gerne meine Lieblingskombinationen vor. Aber wie es manchmal so ist: im entscheidenen Moment war natürlich der Kameraakku leer. Da musste das samrtphone herhalten, was natürlich nur teilweise den Genuss bildlich festhalten konnte. Und gerade bei dem Gedanken daran, schwand auch mein Ehrgeiz ordentliche Bilder zu fabrizieren. Vielmehr dachte ich: da das ja sowieso so genial schmeckt, werde ich es eh nochmal kochen und demzufolge auch nochmal ein paar leckere Fotos knipsen können.

Bis die nächsten Fotos ihren Einzug auf meinen Blog hierher finden, will ich euch aber nicht warten lassen mit der.... VERLOSUNG!
Ja, richtig gehört! Ich verlose an euch den Sommer! Zumindest ein kleines bisschen! Zusammen mit PPURA verlose ich meine Favoriten des tollen Unternehmens und ihr bekommt sie direkt nach Hause, wenn ihr hier ein bisschen Glück beweist und mir die Frage beantwortet, was euer Lieblings-Pastarezept ist. Gerne kannst du auch berichten, wo du schon einmal die beste Pasta deines Lebens gegessen hast, wer sie perfekt kochen kann oder was du sonst noch für Geschichten zu Pasta auf Lager hast.

Bei PPURA findet ihr verschiedene Öle mit frischgepressten Zutaten sowie prämierte Olivenöle
intensiv und fruchtig, mittelfruhtig und grasig, mittelfruhtig und pikant und intensiv und grasig.
Pesto gibt es in sechs verschiedenen Richtungen und die Pasta... oh, die Pasta!!! Die gibt es nicht nur als Pasta Grand Cru, sondern auch mit Maismehl und somit glutenfrei, als Pasta Extra fine und ... feuergeröstet!

Fire roasted Pasta mag zwar polarisieren, aber ... ich finde sie genial! Sie hat einen leicht rauchigen Geschmack. Man hat das Gefühl, dass sie einige Minuten zuvor noch im Lagerfeuer Platz genommen hat. Das kommt daher, dass der Weizen, der neben dem italienischen Quellwasser Zutat ist, nach alter süditalienischer Tradition geröstet verwendet wird. Nach der reinigenden Verbrennung auf den Feldern, sammelt man die verbliebenen Weizenkörner und stellt diese unvergleichliche Pasta her. Ein außergewöhnlicher Geschmack, der heute in aufwändiger Handarbeit durch Röstung auf Holz gewonnen wird. Durch diese Handwerkskunst aus dem 19. Jahrhundert, erereicht man einen nussigen Geschmack mit einem Hauch Röstaroma.
"Ein Hauch Röstaroma" klingt meist so, dass man sich doll darauf konzentrieren muss, um etwas zu bemerken. Jedenfalls geht es mir oft so. Aber hier ist es wirklich nicht zu "überschmecken". Ihr braucht also den Bekochten Mitessenden vorher nicht extra anzupreisen, was es tolles geben wird, da sie es ganz sicher selber merken werden. Und ob sie es dann gut oder nicht so gut finden, werdet ihr ja dann am Essenstisch bemerken.
Bei mir war es so:
Ich habe für vier Personen gekocht, wovon genau die Hälfte (ich und der Mann im Hause) begeistert war. Schwesterlein meinte: "Joar, ist ok." und den Geschmack der Person vier traf es leider gar nicht.

mit Lammlachs und Parmesansplittern

 
Zuerste hatte ich den Gedanken, dass es auch an der Optik lag. Die Pasta ist durch das Röstverfahren eher dunkel und scheint somit wie eine Dinkelpasta oder Ähnliches. Also: gesund:) Und daher nehme ich an, dass einige schon Vorurteile haben, die sich dann durch die Erwartungen auch im scheinbaren Geschmack festsetzen.

Die Pasta genießt man jedenfalls mit eher leichten Saucen: Gemüse oder/ und Ricotta wären hier gute Kombinationsmöglichkeiten. Einfach nur mit Öl zu verfeinern, finde ich wiederum nicht ganz passend, da mir dann der Geschmack doch wieder zu dominant ist.
Aber man kann sich ja austoben, probieren und die für sich beste Variante finden.

Vielleicht würde ich auch mal die Carbonara-Variante damit probieren. Natürlich ist das eher keine leichte Sauce mit Ei und Speck, aber ich glaube das könnte durchaus trotzdem gut passen.

Diesmal entschied ich mich für ein Rezept von den vielen Vorschlägen, die ihr hier finden könnt.




Für ein Foto guckt ihr einfach mal auf meine Facebookseite, da werde ich das Handyfoto mal hochladen. Ansonsten wird hier sicher bald noch eins folgen, da ich dieses leckere Rezept auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gekocht habe.
 
Das Gemüse schmeckt auch pur und ganz sicher ebenfalls zu "einfacher" Pasta.
 
Und für diejenigen, die es auch lieben, mehr von den Nudeln zu schmecken, als von der Sauce, denen rate ich zu der Pasta extra Fine und zwar ganz speziell zu der Sorte mit den sizilianischen Zitronen und den BIO-Trüffeln. Dazu vielleicht noch das Pesto mit Artischocken und Zitrone... perfekt!
 
Zucchini und Minze habe ich selbst noch nicht probiert, stelle es mir aber auch unglaublich gut vor!
 

Jetzt aber zur Verlosung:

 
 
Möchtest du ein  kleines PPURA-Paket gewinnen, so musst du dafür lediglich bis Sonntag, den 14.12.2014, 18 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen, welches dein liebstes Pastarezept ist. Der Gewinner wird von mir per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!
 
 
 
 
 
Jeweils ZWEI EXTRALOSE ...
 
... gibt es für das Teilen dieses Gewinnspielposts auf einem Social-Kanal (Twitter, Facebook und Co.)
... und gibt es für das LIKEN der Facebookseite von BACKEN MACHT FROH sowie von PPURA.
 
 
Wer noch dazu diese Verlosung auf seiner eigenen WWW-Seite einbindet, erhält sogar noch einmal zwei Lose.
 
 
Nicht vergessen: gebt die Extralose mit im Kommentar an, damit das überprüft werden kann.
 
 
 
 
 
 
Allen, die ich nun animieren konnte, mal bei PPURA vorbeizuschauen und vielleicht einen kleinen Einkauf zu tätigen, sei gesagt, dass es zur Zeit eine tolle Aktion gibt, bei der man eine Kinderportion beim Kauf jeder Packung Pasta spendet. Informationen dazu findet ihr hier und bei Facebook.
 
FAZIT: Ich finde PPURA interessant, da man hier genau sieht und weiß, wo unser Essen herkommt. Alles ist klar dargelegt und man bekommt somit Vertrauen in die Produkte und Zutaten. Noch dazu ist der Geschmack unvergleichlich gut und die vorgeschlagenen Rezepte auf der Internetseite zeigen, dass sich das Team wirklich mit dem auseinandersetzt und hinter dem steht, was es auszeichnet.
Gerne gelesen habe ich auch einige Artikel und Presseberichte, die über ppura.ch/de hinausgehen. Eine Übersicht könnt ihr hier bestaunen.
 
Gute Kochkünste nach Handwerkskunst. Geschmack wie in Italien. Bio und wie bei Mamma und Nonna!
 
5 von 5 Punkten. MINDESTENS!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Meine Freundin macht leckere grüne nudeln mit einer soße aus mascarpone und lachst�� versuche gerne mein Glück! Auch auf fb geteilt! Schönes Wochenende! Vlg Mia he
Sahnebomber at Yahoo Punkt de

Manuela S. hat gesagt…

Ohh ja bei diesem schrecklichen Regenwetter zur Zeit kann ich etwas Sommer gebrauchen und sei es "nur" auf dem Teller. Meine Mama macht immer leckere Pasta mit Lachs-Spinat-Sosse (in Sahne?), irgendwie vergesse ich selbst die mal zu machen... Ansonsten kocht mein Bruder tolle Pasta und italienische Gerichte (er ist ja auch Koch), mal mit kleinen Tintenfischen, oder es gab auch mal Jakobsmuscheln dazu. Sehr sehr lecker!! Hoffentlich bekocht er uns bald mal wieder (wenn wir zu Besuch in der Heimat sind). LG Manuela S. (manuela.sondermann(at)gmail.com)

Anonym hat gesagt…

ich liebe Linguine mit grünem Spargel, Cocktailtomaten und feinem Lachs. Dazu jede Menge Parmesan und die Glückshormone sprudeln über :-)
lg, hanni
hanni2610[at]gmx[punkt]de

Anonym hat gesagt…

Hallo und vielen herzlichen Dank für die tolle Verlosung! Mein Lieblings-Pasta-Rezept sind leckere Fettuccine in Steinpilzsauce.

Einen schönen dritten Advent und viele liebe Grüße
Katja

kavo0003@web.de

Isabel Maier hat gesagt…

Ich bin zwar schon zu spät dran, aber ich lieeebe Penne mit roter Sauce :-) Am besten mit frischen Paprika, Tomaten, Kichererbsen und roten Linsen, herrlich!
Viele Grüße aus Neustift Stubaital

Julia H. hat gesagt…

Hallo, hallo! Ich würd gern gewinnen! Ich stehe ja total auf Carbonara und bin deshalb ganz iteressiert an den Feuergerösteten Nudeln.

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.