20. März 2016

"Trockener" Wein???? Na weil auch die Trauben trocken und schrumpelig sind. +++ Amarone, ein besonderer Rotwein...

Was machen unzählige Holzkisten voller Rosinen im italienischen Valpolicella?
 
Soll da nicht der gute Wein herkommen?
Sind das hier einfach nur die Restbestände, die das "Wein-Aufnahmeverfahren" nicht bestanden haben?
 
 

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-04/weinkolumne-amarone-vinitaly


 
Meine Freundin Katja trinkt gerne Wein. Ihr kommt aber nur roter ins Glas. Je trockener und schwerer er ist, desto besser.
 
Ich konnte ihr mit einem Amarone eine große Freude machen.
 

Was ist ein Amarone?


Als Amarone bezeichnet man einen Rotwein aus Italien [DOCG], der aus getrockneten Trauben gekeltert wird. Dabei werden typische Rebsorten des Gebietes Valpolicella verwendet. Das sind Corvina, Corvione Veronese, Rondinella und Molinara.
 
Bei der Flasche, die ich gewählt habe handelt es sich um 75% Corvina und Corvinone, 25% Rondinella. Auch hier wurden, die generell bei AMARONE, gute Trauben unter mehrfachem Wenden bis zu vier Monaten getrocknet. Ihr könnt euch vorstellen, dass am Ende kleine Rosinen entstehen. Die einzelnen Beeren schrumpfen dabei also auch auf ca. ein Drittel. Weniger Gewicht haben sie dann natürlich auch. Erst nach diesem Appassimento, wie man es nennt, werden sie gekeltert. Es dauert 120 Tage und beginnt im September, wenn die Trauben noch schön prall und saftig geerntet werden.
Hätte man das gedacht? Winzer nehmen doch intuitiv frische Trauben gleich für ihren Wein, anstatt sie erstmal schrumpeln zu lassen.

Geschmack

Warum stehen so viele auf einen AMARONE? Schon beim Öffnen der Flasche werdet ihr das bemerken: der Duft verströmt sehr viel Fruchtigkeit. Diese zeigt sich auch im hocharomatischen Geschmack. Man kann ihn als "dunkel und süß" bezeichnen, denn er erinnert an dunkle Schokolade, frische Pflaumen und getrocknetes Obst. Die Süße erhält der Wein durch das Appassimento. Dadurch ist der Zuckergehalt des Most höher und man bekommt die hohen Prozente. 14 bis 16 haben Amarone im Allgemeinen.
 
Der Wein reift zwei, bis sechs Jahre, dann sind seine Facetten harmonisch ausgeprägt, sodass er dann zur Spezialität Venetiens zählen kann.
Ein Wein mit einer so hohen Qualität ist meist etwas kostspielig, lohnt sich aber - zumindest, was ich von der probierten Flasche sagen kann. Dafür bekommt ihr einen Wein aus Trauben bester Qualität, der durch ein aufwändiges Verfahren hergestellt wurde.
Laut der "Zeit" wird in Mumbai für eine Flasche Amarone 200 Euro auf den Tisch gelegt.
 
Da sich Geschmäcker ja bekanntlich unterscheiden, sollte man gerade aufgrund des Preises, erstmal eine Kostprobe kaufen.
Durch Katja bin ich an diesen Wein herangekommen, doch davor waren mir so schwere Weine mit hohen Prozenten nichts. Vielleicht kann man sie mit dem Wort "bitter" ("amaro") beschreiben, aber das trifft es auch nicht ganz.
 
Wer Weinkenner ist oder werden will, kommt an dem Wein der "großen Drei" Weine Italiens nicht herum.
 
Kurzübersicht:
  • Amarone bedeutet "bitter"
  • hoher alkoholgehalt reicht von 15-17%
  • sehr intensives Aroma
  • durch die Herstellung konzentrierte Gerbstoffe, Fruchtsäure, Aromen
  • Anbaugebiet Venetien, Italien
Wir hatten den Wein zu Weihnachten, was geschmacklich ziemlich passend ist, denn viele bezeichnen den Weingeschmack auch als "Dominostein".
 
 
Wein ist nicht gleich Wein und Amarone ist auch nicht immer gleich Amarone. Ich kann euch also nicht die Rundum-Empfehlung geben, aber ich kann euch verraten, welchen wir getrunken haben und für den kann ich klar sagen: Daumen nach oben.
 
Es ist der "Le Origini Amarone della Valpolicella Classico". Ihr bekommt ihn bei Weinland Ariane Abayan [Bezugsquelle]
 
Nicht nur, dass dieser Amarone unter strenger Beachtung der ursprünglichen Tradition steht und ebenso fruchtigen Duft verströmt, wie es über Amarone gesagt wir. Der Geschmack ist so warm und tief (passend zu Weihnachten, aber sicher auch toll mit dem ersten kühlen Windhauch an Sommerabenden im Garten, wenn die Sonne untergegangen ist und die Grillen kurz vorm Zirpen sind), man schmeckt Bitterschokolade und mediterrane Gewürze heraus.
Die Wildkirsche, die man eben erst nur gerochen hat, findet man nun auch im Geschmack wieder.
 
 
 
 

 Le Origini Amarone della Valpolicella DOC Classico Riserva 2009
Beschreibung:
Er entsteht unter strenger Beachtung der ursprünglichen Tradition und verwöhnt mit einem reichen Duftkaleidoskop aus Wildkirschen, Konfitüre, reifen Birnen, Vanille, Lakritz und Zedernholz und überzeugt durch seinen warmen Geschmack mit wunderschönen Kakao- und Würznuancen.
Serviertemperatur: 16.00
Analysewerte: Alkoholgehalt: 16.20 %
vorher öffnen: 2-3 Std.
 
lagerungsfähig bis (mind.): ca. 10 Jahre
 
Herstellung:
Der Amarone wurde 12 Monate in traditionellen 750-l-Fässern, anschließend 36 Monate in 40- und 80-hl-Fässern ausgebaut.
Auszeichnungen:
 
Gambero Rosso: 2 rote Gläser 2014 (Jg. 08), 2 rote Gläser 2015 (Jg. 09)
Parker Punkte - Wine Advocate: 91 Pkt. (Jg. 08), 90 Pkt. (Jg. 09)
AIS: 4 Trauben Bibenda 2014/2015 (Jg. 08 u. 09)
Wine Enthusiast: 90 Pkt. (Jg. 08)
winereview online: 92 Pkt. (Jg. 08)
Guia ai Vini Doctor Wine: 94 Pkt. 2015 (Jg. 09)
 
Flaschengrösse: 6 / 0,75l
Allergene: Sulfite
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.