17. August 2015

Fruchtig und Schokoladig: zwei kleine süße Neuerscheinungen in der Kochbuchwelt

Zwei süße kleine Bücher haben den Weg zu mir gefunden. Die möchte ich euch doch gleich mal vorstellen.
Ich hatte sie mir etwas größer vorgestellt, aber Rezepte sind trotzdem genug enthalten- und zwar richtig tolle.



Das Buch Apfelglück kommt mir gerade Recht, bei der Apfelschwämme, die momentan herrscht.
Richtig genial finde ich daraus das Rezept für die Apfeltarte aus der Normandie. Sie sieht aus wie eine Creme Catalana mit Mürbeteigboden ud Apfelfüllung. Ob es auch so schmeckt, werde ich sicher bald herausfinden.
Vielleicht backe ich aber zuerst auch den Vollkorn-Apfelkuchen mit Pistazien. Eigentlich mag ich Pistazien-Gebäck ja nun nicht so, aber irgendetwas an dem Foto ist mega anziehend! Der sieht so fluffig und saftig zugleich aus! Vielleicht liegt das auch an den Eiern, von denen gleich 5 verwendet werden.
So klein das Buch auch ist, so vielfältig ist es:
Es gibt Rezepte...
...mit Orangen- und Apfellikör (z.B. beim Brombeer-Apfel-Crumble), also ideal für Hobbybäcker, die gerne mal ein Schlückchen Alkohol verbacken.
...,die nicht nur Weizen- sondern auch mal Dinkelmehl verlangen.
..., die anderes Obst kombinieren.
... von herzhaft bis süß, von Vorspeise bis Mittagsmahl, von Konfitüre bis Limonade.

Für mich ein süßes, rundum gelungenes Büchlein, was man auch mal schnell zu Oma mitnehmen kann, um sich auch über ihre Äpfel herzumachen.

Fazit: 5 von 5 Punken


1. Auflage 2015
Format 11 x 17 cm
64 Seiten
mit zahlreichen Fotos
Hardcover mit Halbleinen
ISBN: 978-3-7995-0668-7

Das Buch gibt es im Thorbecke-Verlag. Es kostet 8,99€. Es gehört zu der Reihe "Thorbeckes kleine Schätze". Alles weitere erfahrt ihr hier.  

Ebenfalls zur Reihe gehört die Pralinen-Manufaktur.

Das Buch enthält viele Standards an Pralinenrezepten. Daher sind mir aber einige der Rezepte schon bekannt. Sie sind unkompliziert und brauchen teilweise nur wenig Zutaten. So z.B. die Erdbeergeleewürfel, bei denen TK-Erdbeeren, Zucker und Agar-Agar Verwendung finden.
Ja, bei Pralinen denkt man zuerst an Schokolade. Die kommt aber auch nicht zu kurz. Schokoladen-Trüffel klingen lecker und brauchen wieder kaum Zutaten: Kuvertüre, Sahne, Crème fraiche und Kakaopulver.

Ich habe mich vor zwei Jahren intensiv mit Pralinenherstellung befasst, daher würde ich ja behaupten schon fast ein Hobbyprofi (gibt es sowas? ;) zu sein. Verlasst euch also auf mein Urteil: das Buch ist ideal für Anfänger, die sich begeistern lassen wollen, wie viel Spaß die Herstellung solcher kleinen, feinen Leckereien machen kann. Es ist aber ebenfalls geeignet als Geschenkidee (also die Pralinen, nicht das Buch. Obwohl, das ja eigentlich auch.), sodass man das Büchlein immer mal wieder hervorkramen kann, wenn man es braucht.

Fazit: 4 von 5 Punkten

Für 8,99€ könnt ihr es ebenfalls beim Thorbecke-Verlag bekommen.



1. Auflage 2015
Format 11 x 17 cm
64 Seiten
mit zahlreichen Fotos
Hardcover mit Halbleinen
ISBN: 978-3-7995-0664-9

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gefällt dir das Rezept, hast du es auch schon mal ausprobiert? Ich freue mich über jedes Kommentar! Schreib gerne los:

 
design by copypastelove and shaybay designs.